3.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich suche jeweils für Sockel 939 und AM2 einen Kühler mit möglichst großem Ventilator, damit Drehzahl und Geräusche gering bleiben.
Darüberhinaus soll der Ventilator auf einen bestimmten Istwert der CPU-Temperatur eingestellt werden können und diesen Wert konstant halten/nachregeln.
Weiß jemand, ob der preiswerte Alpine 7 auch die letztgenannten Forderungen erfüllt?
Gibt es sonst noch diesbezügliche Kühler?
Grüße, H.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (261 Punkte)
Hallo,
das Mainboard regelt den Lüfter, ich habe keine zusätzliche Software installiert. Beim Start des PCs dreht er mal kurz hoch, dann regelt das Board den Lüfer wieder runter.

Der Preis ist sicherlich nicht gering, wenn man bedenkt, dass es Kühler/Lüfter schon ab 5 Euro gibt, allerdings machst Du Dir dann keine Gedanken um einen neuen Kühler, solange Du ein Board hast, auf den das Teil passt.

Ich hatte 7 Jahre lang ein Sockel A Board und immer den gleichen SLK 800 von Thermalright (glaube ich) drauf. ich finde die Investition damals von rund 40 Euro hatte sich gelohnt. Der Kühler hat mehrer CPUs überlebt und werkelt nun immernoch in einem Zweitrechner auf einem Athlon XP 2400+.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab in meinem Quadcore 9550 Rechner auch einen Scythe Mugen 2 und der kühlt das Ding wirklich gut runter auch bei Übertaktung.

Kaum zu hören und meine Erfahrung ist einfach diese Riesenlüfter sind einfach viel leiser als die Kleinen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (261 Punkte)
Aber die Größe ist nicht zu verachten. Ich habe ein Chieftec Gehäuse, dass sehr breit ist. Im Seitenteil habe ich einen weiteren Lüfter sitzen, diesen musste ich nun an die Außenseite des Gehäuses bauen.
Bei einem 08/15 Gehäuse nehme ich an, wird das Teil nicht passen.
0 Punkte
Beantwortet von
(BxHxT): 130x158x100mm

Mein Blechgehäuse misst außen roh 20cm, da müsste der Bursche doch reinpassen... (der Gehäuselüfter bläst von vorn unten nach hinten oben via Netzteillüfter)
In der Bucht scheint sowas gebraucht leider dünn gesät zu sein... nichts dergleichen...
...