12.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ich habe momentan ein ganz anderes Problem, aber vielleicht weiß trotzdem hier im Computerforum einer einen Rat.

Zur Zeit sitze ich bei Schwiegereltern und Vater fragte, warum er mit seinem Sony Flachbildschirm so wenig Programme empfängt. Das Gerät ist neu, mit Digitalempfänger drin un so. Die Anlage/Schüssel hängt schon einige Zeit an der Wand, lief aber früher auch schon mit einem Digitalreciver.

Also wichtige Programme wie ARD, ZDF, RBB, MDR, WDR, Sat1, Phoenix, RTL, Pro7, Arte... und sowas sind schon da, insgesamt etwa 30, dazu noch 10-15 Radiosender. Allerdings sollten es schon ein paar mehr sein, oder?

Automatischer Suchlauf bringt auch nichts weiter, nur die vorhandenen Programme.

Hat vielleicht einer eine Ahnung, was man da machen kann? Zur Zeit bin ich ratlos, da ich auch die Anlage nicht so richtig kenne und so.

THX und Gruß
FR

35 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
dass entweder ein optionales DBB-S Modul (gibt es das für dieses Gerät??) eingebaut ist oder dass der TV auch am Kabelanschluß und oder Antenne angeschlossen ist
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@steffen

das verstehe ich jetzt leider nicht...
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Ich vermute mal die Kanäle sind DVB-T, du empfängst nur über das Antennenkabel die digitalen terrestrischen Kanäle.

1. dien Schwiejervater secht: Dat recht mi Jung!
2. den alten Reciver anschliessen, per Scart zum Fernseher und dann mit Reciver-Fernbedienung weiterarbeiten
3. Gerät auf Werkseinstellungen bringen, einpacken und zurück damit. Das war ja wohl eine Falschberatung im Geschäft.
Oder?
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
sag doch mal, mit welchem anschluß bist du am Gerät?

F-Stecker?
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Du meinst, das Koaxialkabel, also die Zuleitung wirkt als Antenne für DVT-B? Geht denn sowas? Ich dachte, da wirkt die Abschirmung vom Koax?

Wie kann ich das testen? Nur über abgleichen der Sender mit DTV-B, oder?

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
vergleiche die Sender mit denen die hier genannt werden:

DVB-T www.ueberallfernsehen.de/
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Ja genau, das Kabel als Zimmerantenne. Ist meine Prognose.

Schau bitte nach Steffens Link!

Und F-Stecker?
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Auf den ersten Blick könntest du recht haben, (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Also, hinten ist auf alle Fälle ein F_Stecker dran, geht vom TV zur Anschlußdose, diese weiter zur Schüsssel, denke ich zumindest.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Wie war es denn vorher angeschlossen, insbesondere die Verbindung Receiver - TV?
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
tja, kannst es ja mit dem alten Reciver versuchen.
...