4.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Guten Tag,
ich versuche vergeblich zwischen einem Rechner - Windows XP - und einem Laptop - Vista - einen Rechner über WLan einzurichten. Das ist mir trotz größter Anstregung bisher nicht gelungen. Auf beiden Geräten habe ich die Druckerfreigabe aktiviert. Wie gehe ich nun weiter vor?
Für Hilfe mit einem kronologischen Weg wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Timmelchen

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai timmelchen,
ist der drucker auf dem du drucken willst auf dem laptop als standartdrucker eingerichtet?

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,
ja der Drucker ist sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Rechner als Standarddrucker eingerichtet.
Gruß
Timmelchen
0 Punkte
Beantwortet von
1. Netzwerk läuft einwandfrei.
2. Drucker noch nicht.
- hi, emm definiere einwandfrei:[list]
[*]beide sind zu sehen
[*]ich kann die beiden gegenseitig anpingen
[*]ich kann auf die beiden (XP rechner<->VISTA laptop) zugreifen, also daten/dateien austauschen
[*]ich kann nur surfen...
[/list]
Einrichtung Netzwerkdrucker mit Vista
solletst du damit nicht weiter kommen, dann wären detaillierten infos zur deinen hardwareumgebung nötig: wie das alles angeschloßen ist und was für laptop, drucker und pc- genaueres dazu, siehe link.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo xmax,
danke für die Antwort.
Ich werde versuchen, die Fragen genau zu beantworten.
Beide Drucker sind jeweils - XP sowie Vista - unter Drucker zu sehen. Beide Drucker sind mit einem Häkchen versehen und dem Zusatz "Bereit".
Das "Anpingen" habe ich versucht . "cmd" unter "Ausführen" eingegeben. Dann erscheint ein schwarzes Fenster. Da etwas zu verändern, traue ich mir nicht zu. Es wird auch nur ein kurzer Satz geschrieben, der lautet:"C:\Dokumente und Einstellungen\
Administrator>"
Im Netzwerk sind beide Geräte zu sehen.
Surfen von beiden Geräten ist möglich.
Soweit meine Feststellungen.
Gruß
Timmelchen
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai,
hast du den laeppi drucker local installiert, oder ueber netzwerkdrucker?
cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen otimac,
ich habe den Drucker lokal installiert. Ich glaube da ist der Fehler. Ich muß ihn über Netzwerk installieren. den Versuch werde ich machen.
Gruß
Timmelchen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ratgeber,

ich möchte mich noch einmal mit einer Erfolgsnachricht melden. Es ist mir gelungen, den Drucker richtig zu installieren.
Ich werde Euch jetzt den Weg deutlich machen, so wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe.
XP
Einstellungen - Drucker freigeben - auf genaue Druckerbezeichnung achten - übernehmen. Fertig.
Vista:
Start - Systemsteuerung - Harware - Drucker -
rechte Maustaste auf Drucker - Freigabeoption
ändern - Drucker freigeben - Namen des Druckers genau bezeichnen - Übernehmen. Fertig. Installation geht von allein.
Schönes Wochenende
Timmelchen
0 Punkte
Beantwortet von
schön, du hast es hingekriegt:-))
sehr gut finde ich auch, dass du eine zusammenfassung hier anbietest.

hier war das vista-laptop:
- "eigenschaften" vom drucker-> "anschluss hinzufügen", lokalen anschluss wählen und die pfadangabe zum drucker auf dem xp rechner angeben. - [sub]Antwort 24 [/sub]

mfg
...