5.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo @ all.

Es geht um folgendes:
Mein Sohn hat sich wohl Viren u. Trojaner eingefangen. Bereinigen mit AntiVir war erfolglos. Habe dann Kaspersky intstalliert und es fing auch an zu scannen. Gleichzeitig geht immer Warnfenster auf, die fragen, ob mit MSAN (ich glaube so hieß es) der PC gescannt werden soll. Automatisch ging der Internetbrowser auf und wir konnten alle seine Ordner u. Festplatten sehen. Darunter stand z. Bp. bei eigene Dateien: 675 Viren u./o. Trojaner. usw.

Kaspersky lief immer noch, plötzlich fährt der PC runter, starte neu und fährt wieder runter und startet wieder neu....., und so gehts seit dem.

Kann nicht mal im abgesicherten Modus hochfahren.

Das wohl eine Neuinstallation fällig ist, denke ich mir, doch kann man noch wichtige Daten retten?

Wäre toll, wenn mir jemand Tips geben kann!
Vielen Dank!

P.S. Ich habe natürlich Angst, die Platte an meinen Rechner anzuschließen, sonst habe ich den ganzen Mist bei mir noch drauf.

LG Andrea

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
dann kommt die RettungsCD leider nicht mit deiner Hardware zurecht.
In dem Fall kannst du leider nicht damit arbeiten.

Probier in diesem Fall mal Koppicillin:
www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894

Vielleicht kappt es damit.
0 Punkte
Beantwortet von
das risiko kannst du somit erheblich minimieren

aber eben nicht 100%ig ausschließen. Oft sind gerade Viren sehr resistent und können selbst mit aktuellen Scannern nicht gelöscht werden. Es geht hier ja auch nicht um einige wenige Viren, sondern offenbar werden/wurden unaufhörlich neue Schädlinge nachgeladen (Rechner ist total mit Viren und Trojanern versäucht).
Ich gehe davon aus, dass unser ("Sonnenschein"), meinesonne, nach vielen Stunden Arbeit, Datensicherung, Neuaufbau usw. sehr schnell wieder mit Virenbefall zu tun haben wird.
Eine hundertprozentige Virenfreiheit erreicht man in so einem Falle eben nur durch meine o.g. Vorgehensweise.

Viel Spaß noch ;-)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Selbst mit deiner Methode is man nicht 100% sicher...
Es gibt KEINE 100%ige Sicherheit.
Irgendwie muß man ja Daten retten können!

Mein schlimmster Fall war ein System mit 1200 Viren!!
Ich konnte die Daten retten und das System sauber neu aufsetzen. Bis heute ist nix mehr drangekommen.

Meine Vorgehensweise damals:
- Mit Live-CD gebootet uns Viren gesucht
- Daten (Texte, Bilder, Tabellen, KEINE exe-n) auf einen anderen Rechner gespielt auf dem 2 Virnscanner liefen, anschließend diese Daten nochmals gescannt (mit einem dritten Scanner)
- Platte des verseuchten Systems komplett Platt gemacht (mit Maxtor-Powermax)
- System komplett neu aufgesetzt, incl Virenscanner
- Daten zurückgespielt.

Zeit: 3 Tage, reine echte Arbeitszeit: 24 Stunden.

Hat funktioniert..

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Kaufe dir in der Drogerie Sagrotan und sprüh die Festplatte damit ein.

Nein, im ernst: Formatiere den Rechner, spiel neues Vista drauf und gut ist.
...