5.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
wie kann ich Festplatten von einem Premierereciever formatieren?

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
mir würde es reichen wenn ich die Festplatte formatieren könnte damit ich sie unter Windows laufen lassen kann,es handelt sich um eine 3,5 " HD von Seagate,400 Gig,IDE.
Knoppix erkennt sie zwar aber verweigert jeglichen Zugriff,muss dazu sagen dass ich Knoppixanfänger bin :(
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn die Platte nicht mal vom BIOS erkannt wird, kann es tatsächlich sein, daß sie erst ansprechbar ist, wenn der Host eine bestimmte Identifikation sendet. Platten für die XBOX (360) werden glaube ich auf diese Art gesperrt.

Es gibt zwar Tools um solche Sperren auszuhebeln, teilweise müssen dazu auch Lötpunkte auf der Platine kurzgeschlossen werden etc.; der Aufwand zahlt sich aber für einen Normalbürger fast nicht aus, stell lieber den Receiver (wenn du ihn nicht mehr brauchst) auf eBay und kauf dir vom Erlös eine neue Festplatte.

Es kann natürlich auch sein, daß dein Rechner (bzw. das BIOS) zu alt ist und mit Platten > 137 GB einfach nichts anfangen kann.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hm, kann es sein, daß eine Platte so verschlüsselt ist, daß man sie nicht mal mehr löschen kann ? Fällt mir schwer, das zu glauben.

Tja, ich würde die Standardsachen checken.

- wie soll die Platte am PC angeschlossen werden zum bearbieten - ich nehme doch mal an, am IDE-Strang (oder Sata, je nach Platte)

- ist die Platte denn auch SICHER richtig gejumpert ?

- wie soll die Platte angesprochen werden? Ich gehe dazu über die Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung

Und da müsste sie IRGENDWIE auftauchen.
Und sollte normal irgendwie zu behandeln sein.

OHNE GEWÄHR und auf eigenes Risiko:
Wenn nicht, hilft vielleicht eine Radikalkur; in den Receiver zurückbauen, auf Format gehen und währendessen den Stecker ziehen.
Der Gedanke, den ich dabei habe, ist, daß etwas total unbrauchbares, aber unverschlüsseltes zurückbleibt.

Eine weitere Anlaufstelle für solche speziellen Fragen wäre noch dvd.board.de ...
0 Punkte
0 Punkte
Immer wieder "schön", diese "Feedbacks" :(
0 Punkte
Beantwortet von
servus LouZipher,
was Feedbacks angeht bin ich ein Freund von nur bin ich nicht jeden Tag am Pc,aber nichts für Ungut,
die Hd wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt und auch nicht im BIOS.Hängt man die HD wieder zurück in den Reciever ist sie da,sprich sie ist nicht kaputt.
Ich gebe jetzt auf,schade um die Platte :(

LG Tanzi

P.S. Allen nochmal vielen Dank für die Tipps!!!
0 Punkte
Tja, für mich ist die Frage nämlich auch interessant, weil ob Receiver oder DVD-Rekorder - da kann ähnliches passieren.

Allerdings kam nun nicht herüber, was genau Du ausprobiert hast - aber gut. Wie üblich probiere ich es beizeiten dann selbst aus.
Deiner Antwort nach würde ich mal vermuten, daß Du nicht viel von A13 beachtet hast.
0 Punkte
Beantwortet von
hi LouZipher,
hab selber 8 HD´s im Rechner(alles selber gemacht^^)demnach weiss ich ja wie eine HD angeschlossen wird,habe sie an einen IDE Strang gehängt,einmal als Slave dann beiede,Die Master und die Probplatte ebenfalls als Cable Select auch nichts,einzig hat sie Knoppix erkannt wo sie als Slave war aber jeglichen Zugriff verweigert

LG Tanzi
0 Punkte
Beantwortet von
Info: Benutze für solche Zwecke einen anderen Rechner nicht meinen,der ist mir nämlich heilig :))
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Du willst die Platte nur komplett leeren, plätten, oder wie auch immer?

Wenn die Platte von Knoppix erkannt wird, ist das doch prima.

Starte mit Knoppix.
Starte ein Terminal (Eingabeaufforderung) -> unten im Panel (Taskleiste) findest du ein Icon dafür.
Gib ein:
sudo gparted

Jetzt startet ein komfortables Partitionierungsprogramm, mit dem du die vorhandene(n) Partition(en) hoffentlich löschen kannst.
Wenn das funzt, kannst du auch direkt neue Partitionen anlegen.

Gruß

Klaus
...