3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Gibt es ein gutes Programm mit dem ich das Windows-Passwort beim booten schützen kann? Also ich meine damit dass dieses Programm die Passworteingabe übernimmt. Am besten Freeware. Hab schon mal gegoogelt aber nix gefunden. Das Windows-Passwort lässt sich leider nur allzu leicht knacken. An alle Nerds: Fragt mich nicht danach; solche Infos gebe ich nicht weiter. Und mit einem BIOS-Passwort ist es das selbe Problem.
Danke schon mal im voraus.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das Wichtigste für mich ist dass niemand Fremdes ohne mein Wissen meinen PC bedient.

Wozu ein zusätzliches Programm? Dazu reicht die Windows-Anmeldung im Privatbereich im allgemeinen doch aus.
Natürlich wenn man vom Booten mit einer Live-CD absieht. Und damit kommt man aber immer noch nicht an verschlüsselte Daten/Partitionen.

Höchste Sicherheit hat man mit Vollverschlüsselung der Daten incl. Systempartition und Pre-Boot-Authentifzierung (z.B. Truecrypt asl Freeware oder SafeGuard als kommerzielles Tool).

Übrigens:
"Das Windows-Passwort lässt sich leicht knacken" stimmt so allgemein gesagt natürlich nicht. Es läßt sich zwar relativ leicht ändern/löschen (Stichwort: Nordahl-Hagen) aber "herausfinden" läßt es sich nur mit viel Zeitaufwand (Brut-force), da es ziemlich sicher verschlüsselt ist.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Borgslayer,

es ist ja goldrichtig, dass du dir um die Sicherheit deiner Daten Gedanken machst, aber trotzdem habe ich das komische Gefühl, dass du den Gaul vom falschen Ende aufsattelst.

Wie du bereits selbst in deiner Frage geäußert hattest, lassen sich auch XP-Passwörter knacken. Das ist allerdings nur möglich, wenn der Rechner nicht mit dem eigentlichen System, sondern einem anderen, z.B. einem Live-System gebootet wird.

Nach deiner Überzeugung hat ein Durchschnittsuser solch ein System nicht immer zur Hand, was dann allerdings auch bedeuten würde, dass er die User-Passwörter nicht auslesen kann.

Ohne 'Fremd-System' gelingt das Knacken der XP-Passwörter nicht und mit solch einem lacht sich dieser Mensch über die vemeintliche PC-Sperre schlichtweg zu Tode. Danach kann er natürlich nicht mehr auf deine Daten zugreifen, aber leider gibt es mitunter auch humorlose Menschen.

Gruß
Kalle
...