5.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo leute,
habe seit einiger zeit das problem das ein programm ständig auf meinem pc auftaucht und irgendwelche updates herunterlädt,und zwar er lädt nur bis 33 % dan bleibt es stehen und das gesamte system verlangsamt oder friert komplett ein,so das ich den pc nochmal neu starten muss damit es weiter gehen kann...aber danach taucht es wieder auf und es geht wieder von vorne los,das zeichen dieses unerwünschten besucher ist ein gelbes schildchen( die form änlich wie der vom security center),mit einem schwarzen ausrufe zeichen,kann mr jemand von euch sagen was das ist ,und wie ich es den eventuell weg bekomme?
vielen dank im voraus
gruss paul.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Paul,

bei den Windows-Updates ist es manchmal so, dass scheinbar ewig nichts passiert und sich der angezeigte Status auch nicht ändert. Entweder bringt man dann etwas Geduld auf, oder bricht den Vorgang ab und dies ggf. auch bei den weiteren Update-Versuchen. Das scheint mir bei dir der Fall gewesen zu sein.

Starte mal Windows-Update von Hand, z.B. im Internet Explorer unter Extras und lasse die gefundenen Updates ausführen. Bei einem wird vermutlich wieder so eine Hängepartie auftreten und nur diesen einen Download kannst du dann erst einmal abbrechen, schreibe dir aber mal die KB-Nummer auf. Die anderen Updates werden dann dennoch heruntergeladen und auch installiert.

Anschließend könntest du zwei Sachen probieren:
- Windows-Update nochmal aufrufen um noch einen Versuch mit dem hängengebliebenen Update zu starten und ihm einfach mal genug Zeit lassen. Eventuell klappt es dann doch noch.
oder
- Im Download-Bereich von Microsoft anhand der KB-Nummer das Update suchen, manuell auf den Rechner herunterladen und die Installation dieser Datei manuell starten.

Wenn das geklappt hat, kannst du das Automatische Windows-Update wieder aktivieren, ich persönlich bevorzuge da die Einstellung 'Benachrichtigen, aber nicht automatisch herunterladen oder installieren'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo an alle!
ich habe jetzt versucht die windows updates manuell runter zu laden...ergebniss: nach circa 1/2 stunde suchen ist das system eingefroren und ich musste wieder neu starten :(
ist das normal?
werde es nochmal später versuchen..

meine frage:was ist wenn ich keine updates mehr in anspruch nehme?
danke im voraus
gruss p.
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin Paul,

Es hat sich ja heraus gestellt, daß nur das Windows Update deine Problem verursacht.
Ich schlage jetzt mal vor, lies dir nochmal Antwort 11 durch und verfahre nach den dort genannten Alternativen.
Da du etwas wenig über Windws Update weißt, lies auch mal in der Windows Hilfe dazu.
Ganz solltest du nicht auf die Updates verzichten.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Sollte Kalle's (sehr guter) Tipp nicht funktionieren, hab ich da auch noch was für Dich.
Im C:\Windows befindet sich ein Verzeichnis SoftwareDistribution. Benenne dieses um (nicht Löschen, wird auch von Microsoft empfohlen), und Besuch die Microsoft Update Seite.
Ich Persönlich bevorzuge die Einstellung "Updates downloaden, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen".

Ralf
...