4.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo

Ich hab mal eine Frage wegen GEZ.
Ich bin vor kurzem in eine andere Stadt gezogen.
Daheim habe ich nur meinen Laptop und Internetanschluß.
Ich besitze weder Fernseher noch Radio. Ich würde nichtmal auf die Idee kommen die Seiten von ARD oder ZDF oder so anzusurfen, auch höre ich kein Radio übers Internet.
Jetzt kam schon der dritte Brief von der GEZ , ich soll mich doch anmelden. Ich sehe garnicht ein das ich für meinen Laptop 5.76 Euro im Monat zahlen soll. Gehts noch?
Meine Frage ist, können die mir Irgendwas anhaben? Können die rausfinden ob ich Internet habe?

Danke

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dieser Hans ist ein schlaues Kerlchen.
Wenn ich einen Fernseher hätte, würde ich es vielleicht noch mehr oder weniger einsehen.
Aber für nen Laptop mit Internetanschluß? Nein, niemals.
Das letzte was ich machen würde ist die Homepage von den Öffentlichen ansurfen. Da ist nichts was mich interessiert.
Ich bin eh kein Großverdiener und dann soll ich über 5 Euro im Monat abdrücken für etwas was ich nicht nutze?
Da kann ich gleich das Geld zum Fenster rausschmeissen.
Eine Frage noch.
Soll ich auf dem Brief ankreuzen das ich keine Geräte besitze und zurückschicken?
Oder sind diese Briefe nie bei mir angekommen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ich wusste es, ich wusste es! Eine Diskussion wird losgetreten, wie sinnvoll die GEZ im allgemeinen und erst recht bei Rechnern ist. Die hab ich gemieden und bewusst mit Fakten geantwortet - es reicht doch, wenn jeder seine eigenen (Handlungs)Schlüsse draus zieht. Ich für meinen Teil finde sie schon deshalb völlig sinnfrei, weil auch die ARD bei weitem keine unabhängige Berichterstattung liefert.

Streng gesehen sind auch Router und dergleichen "empfangsbereit", sowie sämtliche Netzwerkknoten. Wer bezahlt dafür GEZ? Wer bezahlt es für einen Radiokugelschreiber? Wer bezahlt es für seine PS3? Ganz zu schweigen von Geräten, auf denen nicht Windows läuft, sodass diese gar keine Microsoft-Formate abspielen können?
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Ich habe mal einen schönen Spruch dazu gelesen:

Ich werde jetzt Kindergeld beantragen. Warum? Ist doch ganz einfach. Nach der Neuregelung der GEZ muss ich ja zukünftig Gebühren an die GEZ zahlen, wenn ich ein Gerät habe, dass internet-fähig ist. Selbst dann, wenn ich selbst damit gar nicht ins Internet gehe. Was hat das nun mit dem Kindergeld zu tun? Ganz einfach, das verhält sich analog dazu. Ich habe zwar keine Kinder, aber das Gerät zur Zeugung ist vorhanden, zur Not kann ich das sogar beweisen und dem Antrag noch Fotos nachreichen. Mal schauen, was die Behörden dazu sagen werden.
...