7.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Ihr Lieben, mein PC spinnt total!
Seit ein paar Tagen hängt der sich immer nach etwa einer Viertelstunde weg und ich krieg ( wenn überhaupt!) nur noch folgende Meldungen : Anwendung kann nicht gestartet werden .... kann nicht gefunden werden... kein Zugriff möglich..... aber meistens meldet er gar nichts mehr und es hilft nur noch die Hammermethode: Powerknopf drücken, bis er ausgeht.

Folgende Hardware
Prozessor: Pentium D830 (2 x 3,0 GHz)
Hauptplatine: MSI MS-7204
Arbeitsspeicher: 4000 MB DDR2 PC4300
Grafikkarte: Zotac GeForce9500GT
Festplatte: Samsung 250 GB ; Western Digital 500 GB
Betriebssystem: Windows XP Pro SP3

Ich habe bisher folgende Schritte unternommen:
Gehäuse geöffnet,
sämtlichen Staub entfernt, incl. CPU-Lüfter ,
Wärmeleitpaste ausgetauscht,
andere Graka probiert,
andere HDD getestet,
andere/neue Speicherriegel eingebaut.......

........es hilft nichts, ich bin am Verzweifeln - heute ist mein Urlaub zu Ende und morgen brauch ich das Teil für meine Arbeit!
WAS braucht das Teil? Einen neuen CPU Lüfter? Ein neues Netzteil?
Oder brauch ich einen neuen PC?

Kann sich irgendwer einen Raum auf den ganzen Sch... machen und mir evtl. noch einen Tip geben?

Danke Flocke

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@export

natürlich habe ich das schon probiert, als Erstes!
Leider ohne Erfolg!!!

Ich habe heute mit dem Herstellersupport gesprochen, die sind der Meinung, dass es sich um einen Fehler im "Festplattencontroller des Mainboards" handelt.
Wißt Ihr was?
Ich bin bald soweit, dass ich das Teil zum verschrotten bringe, das Teil kostet mich mehr Zeit und Nerven als gut sein kann! Da ist ja ein neuer PC billiger!

Danke

Flocke
0 Punkte
Beantwortet von
Immer gut ist trotzdem eine Fehlerüberprüfung der beteiligten Partitionen, auf die während der Zeit bis zum Absturz zugegriffen wird.
Machst du im Arbeitsplatz/Eigenschaften der jeweiligen Partition/Extras(Anhaken aller Optionen). Eine Überprüfung der Systempartition erfolgt erst nach einem Neustart.

Delay Prior to Thermal
Die Einstellungen haben bei deiner CPU keine Auswirkungen. Du kannst da wählen, was du willst. Es dürfte sich rein gar nichts ändern. Kannst du ruhig mal ausprobieren.

Hab ich erst jetzt wieder gesehen.
andere HDD getestet
Heißt also zwangsläufig, deine Platten ausgebaut, die andere Platte(sicher SATA) eingebaut und XP darauf neu installiert? Anschließend sofort das gleiche Fehlerbild?
Falls SATA, im Bios SATA auf IDE konfiguriert(Ich weiß jetzt nicht, was das Bios anbietet)?
Andernfalls Treiber(SATA-ICH7) installiert während der Neuinstallation(falls es einen Treiber gibt)?
Nachgesehen, ob die Platte auf SATA1 begrenzt werden kann?
SATA-Kabel auch ausgetauscht?
Nur eine SATA und keine ATA am IDE-Controller?
Frag den Support, ob sie dir kompatible Festplattenmodelle nennen können und probier die.

Der Chipsatz ist ja schon ziemlich alt(945P-ICH7). Gut möglich, dass es da Probleme gab mit SATA.
Aber mit irgendeiner Platte ist der Rechner ja sicher auch schon mal länger als 15 Minuten gelaufen.

Wie vorgeschlagen, schau auch mit Everest nach den Temperaturen. Beobachte sie vom Start bis zu den ersten Problemen.
0 Punkte
Beantwortet von limbius Mitglied (327 Punkte)
Bei so einem Problem denke ich als Erstes immer an Stromspareinstellungen - schau mal nach in der Systemsteuerung unter Energieoptionen. Vielleicht haste da ja was eingestellt das sich nach ca 16 Min ausschalten soll und nicht richtig abgefangen wird vom OS...
0 Punkte
Beantwortet von
@export

Ich habe die FP getauscht, dann aber, als derselbe Fehler wieder aufgetaucht ist, wieder die Alte reingetan

Ich habe auch die SATA-Kabel getauscht, ohne Erfolg

Ich habe auch eine Fehlerüberprüfung beim Systemstart gemacht, der kam, egal bei welcher FP, immer so bis an die 50 % recht flott, dann hat er sich zu 60% gequält und dann aufgehört zu arbeiten, also ist er auch da ausgestiegen

Es war immer nur eine SATA FP am SATA-Controler, am IDE hängen nur die beiden DVD-Laufwerke

[quote]Nachgesehen, ob die Platte auf SATA1 begrenzt werden kann?[/code]
?????????

@ LImbius

Nö, da ist nix eingestellt!

Aber, ehrlich gesagt, ich hab heut und gestern wieder voll gearbeitet und war nicht mehr an DEM PC.
Gott sei Dank hab ich ja noch meinen treuen kleinen Linux-PC, zum surfen, der macht so'nen Sch... nicht.... ;-))

Thx Flocke
0 Punkte
Beantwortet von
Begrenzung auf SATA 1
Ist jetzt aber nur ein Schuss ins Blaue. Hab keinen Plan, ob der Chipsatz bzw. das Mainboard derartige Probleme hat und ob es zu deinen Problemen führen kann. Sollte aber der Herstellersupport dann wissen.

Dass chkdsk nicht durchläuft, ist jedenfalls kein gutes Zeichen.
Steigt er auch da nach etwa 15 Minuten aus, solltest du doch auch mal langsam nach den Temperaturen sehen.

Wenn der Herstellersupport mit dem Controller recht hat, dann ist wohl ein neues Mainboard fällig.
Ausprobieren kannst du noch, ob an allen SATA Anschlüssen das gleiche Problem auftritt.
Wobei ich nie probiert habe, ob ein bereits installiertes Windows ein Umstecken der Platte an einen anderen SATA Port klaglos mitmacht.
0 Punkte
Beantwortet von
@ export

also das installierte Windows hat das Umstecken auf einen anderen SATA-Port ohne Probleme mitgemacht, was es allerdings nicht daran hinderte, weiterhin dasselbe Problem zu verursachen!
Ich habe das Problem jetzt gelöst:
Ein neues Board mußte her, was allerdings der Medion eigenen Bauart wegen nicht einfach war.

"Getz löpt dat Dingen wieda!"

Aber alles in Allem, war es ein solcher Zeit und Nervenaufwand, dass ich das nicht noch einmal machen würde, wenn ich das auf mein Stundenlohn umrechne, wären da locker ZWEI neue PC's rausgekommen!

Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die sich mit mir und für mich den Kopf zerbrochen haben!

Flocke
...