18.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, Guten Abend
habe mir mit meiner Auswertung viel Arbeit gemacht - und möchte sie mir gerne - und das geht nur mit Euerer Hilfe ein bisschen vereinfachen.

In B41:H90 stehen stehen untereinander in jeder Zeile die gezogenen 6 Lottozahlen für ein Jahr.(ohne ZZ)
In AF8:AK8 stehen die 6 Lottozahlen (bzw. das Feld 1 auf dem Lottoschein.)
Darunter AF9:AK9 dasselbe aber Feld 2
das geht bis Feld 12 so untereinander weiter.
Nun meine Frage dazu:
Ich möchte in Feld CE8 die Auswertung haben: wieviel dreier hätte ich gehabt für das Feld 1.
Darunter in CE9 dann für das Feld 2 usw. immer auf das Jahr bezogen-
PS. Ich "spiele" mit sehr vielen Scheinen und ich würde mir die weitere Formeln dann noch anpassen))

Nun würde ich mich auf eine Antwort von Euch freuen - bedanke mich schon im Voraus--hoffe das ich die Frage verständlich geschrieben habe.

Rudolfo

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
Hallo malschauen,

ich möchte mich bei allen mit einem Dankeschön zurückmelden,für die tolle Hilfe und die vielen Gedanken und Arbeit die ihr für mich gemacht habt.

Da ich im Makro Lesen und ändern noch nicht so gut bin werde ich trotzdem versuchen das für mich anzupassen.

Gruß

Rudolfo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Entschuldigt bitte, dass ich mein Posting und die Beispieldatei heute nachmittag hier einfach so "reingeklatscht" habe, und dass der Code so mangelhaft bzw. fast gar nicht kommentiert (nicht dokumentiert ;-)) ist. Mir fehlte zum Ende hin einfach die Zeit. :-D Auch war das Makro nur ein erster Versuch und als Denkanstoß gedacht.

Daher möchte ich jetzt für Rudolfo (und den ein oder anderen evtl. Interessierten) ein paar Erläuterungen nachreichen.

- Die Auswertung beginnt damit, dass in Zeile 4 Spalte41 (also AO4) eine Jahreszahl gesucht wird.
- Anschliessend wird Zeile für Zeile (ab Zeile7) in den SpaltenAF bis AK die Tippreihe ausgelesen.
- Nun wird für jede dieser Tippreihen die Ziehungsreihe (Spalten B bis G wieder ab Zeile7) eingelesen und auf Übereinstimmung hin untersucht, wenn das Datum in Spalte A zum auszuwertenden Jahr zugehörig ist.
- gefundene Treffer werden gezählt und nach der letzten Ziehungsreihe wird das jeweilige Ergebnis (wenn >0) in die passende Zelle geschrieben.

So wird für dieses Jahr Tippreihe für Tippreihe durchlaufen.
Ist die letzte Tippreihe erreicht, wird 5Spalten rechts neben der ersten Jahreszahl in Zeile4 (nun AT4) die nächste Jahreszahl gesucht, und das Spiel beginnt von vorn.

Der Code ist so angelegt/gedacht, dass sich die Auswertung recht leicht erweitern lässt.
Für zusätzliche Jahre einfach die letzte bestehende Auswertungs-"tabelle" 5Spalten nach rechts kopieren. (Jahreszahl immer in Zeile4 über der "Auswertungsspalte" für die 5er)
Für zusätzliche Tippscheine diese einfach unter den bereits bestehenden anlegen. (mit den Tippzahlen in den Spalten AF bis AK.
Neue/aktuelle Ziehungen einfach in den Spalten B bis G unter die bereits vorhandenen notieren. (zugehöriges Datum in SpalteA)
Nach einem erneuten Druck auf "Auswertung" sollten neue Werte sofort berücksichtigt werden.

Bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo zusammen,

@ mal Schauen

Respekt, Deine Lösung gefällt mir.

Mit etwas Abstand muss ich sagen, dass ich anfangs zu kompliziert gedacht habe, aber wenn man dann einen funktionierenden Code sieht, fallen einen die Schuppen von den Augen.

Leider kann ich mein Versprechen nicht einhalten, ich besitze nämlich keinen Hut mehr :-)

@ Rudolfo

Ich konnte es nicht lassen, den Versuch einer Formelauswertung zu starten.
Leider ist diese mit Deiner vorgegebenen Struktur nicht möglich, da zu viele Hilfsspalten und Matrixformeln benötigt wüden, dass Excel mit großer Wahrscheinlichkeit abschmiert.

Anbei mal eine Alternative, bei welcher im Blatt "Quelldaten" die gezogenen Zahlen sowie die Spielscheine eingetragen werden und in den Hilfsspalten eine Vorauswertung vorgenommen wird.
Die Formel der Hilfsspalten musst Du immer so weit nach unten ziehen, wie gezogene Zahlen vorhanden sind.

Die Auswertung erfolgt dann im Blatt "Auswertung".
Hier wählst Du nur Spielschein und Jahr aus, alles andere erledigen die Formeln.

Du kannst also die Jahre nur einzeln betrachten.

Nun liegt es an Dir, für welche Variante Du Dich entscheidest.

www.file-upload.net/download-1643822/Lottotabelle_Formel.xls.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ihr Helfer -

wenn ich bedenke wieviel Tage und Wochen / Monate ich schon an diesen Auswertungen sitze -natürlich mit viel Freude -und "kompliziertem" Aufwand für mich (ich "spiele" im moment mit ca. 60 Scheinen)- und dann bekomme ich soviel Hilfe von Euch - und finde genau das was ich will- phantastisch.

(Knopfdruck - Auswertung - und man weiß alles)

Ich habe beide Varianten angeschaut - habe mich von der Gesamtübersicht für "malschauen" entschieden da ich in meiner Variante so nach dem ähnlichen Aufbau verfahren bin.

Ich möchte mich nochmals recht herzlich bei allen - insbesonder bei Rainer und malschauen - für euere Hilfe bedanken.

Gruß
Rudolfo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo-

es ist doch noch eine Frage aufgetaucht:

Das Prg. habe ich zum Ausprobieren und zur Datenergänzung im eigenen Excel Fenster gestartet und funktioniert !!!!

Wenn ich nun dieses über Register "Verschieben/kopieren" in meine Tabelle "kopiere" kann ich den Button "Auswertung" anklicken aber er macht mir keine Auswertung.

Was muß ich ändern ??

Das Makro habe ich auch drinne - meine das es auch so vollständig ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ich ahne was da passiert sein könnte. Nach dem Kopieren heisst die Tabelle nicht "Tabelle1", sondern z.B. "Tabelle1 (2)" oder wie auch immer. Der Code arbeitet aber mit den Daten aus "Tabelle1" der gerade aktiven Mappe. Soll heissen: Egal in welcher Tabelle der Mappe der Button ist, die Daten werden im Moment immer in der Tabelle mit dem Namen "Tabelle1" gelesen/geschrieben.

Zwei Möglichkeiten:
- Wenn Deine endgültige Mappe eh nur eine einzige Tabelle enthalten soll, benenne diese Tabelle in "Tabelle1" um.

oder

- Lass Dir den Code des CommandButtons anzeigen (VBA-Editor)
- Öffne mittels [Strg]+[F] das "Suchen"-Fenster
- Trage bei "Suchen nach" folgendes ein:
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
- Wähle bei "Suchen in" den Punkt "aktueller Prozedur"
- Klicke auf "Ersetzen" und trage bei "Ersetzen durch" folgendes ein:
ActiveSheet
- Klicke nun auf den Button "Alle Ersetzen"
- Schliesse den VBA-Editor und prüfe die Funktion

Nun sollte die Auswertung die Daten immer in der/die Tabelle lesen/schreiben, in der sich der Button mit dem Code befindet.

Bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
noch eine Zusatz Info :

Danke

Rudolfo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo malSchauen,

deine Antwort habe ich erst nach meinem "Danke" gesehen -
sofort Nr. 1 probiert - und "funzioniert ?! "

Super - kleiner Effekt - große Wirkung.

Danke und noch einen schönen Abend

Gruß Rudolfo

(PS.: Vielleicht als kleine Info - Änderung des Prg. für mich nicht wichtig: wenn man einen Lottoschein mit zB. nur 10 Feldern einsetzt sollte man die restlichen Felder mit einer "0" ausfüllen- weil er sonst die Gesamtanzahl der dreier,vierer ect. nicht korrekt bzw. zuviel berechnet.)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ,
leider weis ich nicht ob ich die jetzt neue Frage hier weiterführen darf,es betrifft das Lottoprogramm, bzw. das oben schon vorhandene Programm.
Ich benutze das Prg. so wie beschrieben -nun habe ich für meine Testzwecke mir das unter anderem Namen gespeichert und das so geändert :
Datum und die-- gezogenen-- Lottozahlen habe ich nur für 2009 eingegeben.

Neu: Ich gebe dieselben gezogenen Lottozahlen für 2009 in die Lottoscheine ein und er wertet mir aus wie oft z.B. ein 3er ect. doppelt oder mehrfach in den anderen Feldern gezogen worden ist.
Nun meine neue Frage dazu:
Könnte man z.B. dieses oder mit einem anderem Prg. so ändern das er mir alle Möglichkeiten einer mehrfachen Ziehung ausrechnet.

P.S.:Ich habe einen Zufallsgenerator auf einer anderen Seite mal (den muss man aber immer per Klick weiterschalten) dazwischengehängt - und siehe da es gibt noch mehr Zahlenvarianten.Diese habe ich mir dann aufgeschrieben und in den Lottoschein eingegeben.))

Kann man das auch automatisieren ??

Ich möchte mich im vorraus herzlich bedanken und freue mich auf eine Antwort.

Rudolfo
...