5.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich muß mir eine Tabelle meiner AZ erstellen, leider schaff ich das nicht ganz.
Ich habe meine Sollzeit von 6:00 Std. und trage meine Anfangs- und Endzeit ein, dann möchte ich meine Istzeit errechnen und meine Über zeit, aber leider kommen immer Kreuze wenn es einen Negativwert gibt. Da ich aber oft Negativzeit habe , weil ich an manchen Tage mehr arbeite, dann gleicht sich das am Ende vom Monat nämlich wieder aus, muß ich das so machen.
Kann mir da jemand helfen.

Meine E-Mail Adresse: christlsemail@gmx.net

Wäre echt toll, vielen Dank schon mal.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Christel,

hier noch ein Nachtrag.

Die Summe in F15 in meinem Beispiel lässt über folgendem Umweg berechnen.

=TEXT(ABS(SUMME(A3:A14)-SUMME(D3:D14));WENN(SUMME(D3:D14)<SUMME(A3:A14);"-";) &"hh:mm")

Beachte aber, dass dieses Ergebnis ei nTextwert ist, mir dem man auf normalem Wege nicht weiter rechnen kann.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Ha llo nochmal,

jetzt hab ich es geschafft, Dank euren vielen Tipps, hab ich mir jetzt eine einfache Lösung erschaffen, die hoffentlich hinhaut.
Aber ich werde mir eure Formeln gut aufbewahren und bei Gelegenheit benutzen und auch weitergeben.

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.

Wenn ich wieder ein Problemchen habe, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße
Christel
0 Punkte
Beantwortet von
ohne worte
0 Punkte
Hallo Christel,

es wäre schön, wenn Du Deine Lösung auch verraten würdest.

Vielleicht haben andere User auch so ein ähnliches Problem, denen könntest Du damit helfen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Oh, sorry, es ist das erste Mal, dass ich sowas mache.
Natürlich, hier meine Version, von Euch habe ich erfahren, dass man den Datumswert in den Exceloptionen- erweitert- auf 1904 stellen muß, dann werden auch Negativzahlen angezeigt und das hat dann geklappt.

Folgendes dann probiert: z.B. -(D12-G12) und den Datumswert auf 1904 umsetzen.
Das hat mir dann schon gereicht.

D E F G H
06:00 08:00 16:00 08:00 02:00
06:00 08:00 12:30 04:30 -01:30
06:00 08:00 16:00 08:00 02:00

Ich hoffe es ist recht so, ansonsten meldet euch bitte nochmal.
Nochmals Danke und liebe Grüße
Christel
0 Punkte
Hallo Christel,

die 1904-Datumswerte hätte ich Dir auch empfehlen können, habe es aber nicht getan, weil diese im besten Falle nur als Notlösung zu betrachten sind.

Man sollte diese Hilfslösung nur in jungfräulichen Tabellen anwenden, in denen nur mit Zeitwerten, nicht aber mit Datumswerten gerechnet wird.

Wendet man sie in bestehenden Tabellen an, in denen schon Daten (Datums) vorhanden sind, gibt es unweigerlich Probleme bei den bestehenden Berechnungen, da ja ein Zeisprung von 4 Jahren nach vorn erfolgt.

Mein Grundsatz: Negative Zeitwerte sollten definitiv im Dezimalformat dargestellt und auch so mit ihnen weiter gerechnet werden.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
O.K. danke für den Tipp, da werd ich doch nochmal etwas basteln müssen.
werd dran bleiben.
Danke nochmal.
...