4.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (285 Punkte)
Letzte Woche habe ich wieder einmal ein typisches Beispiel mit verfolgt: jemand stellt in einem Internetforum eine halbwegs vernünftige Frage. Darauf gibt kurz darauf ein Anderer eine dumme und völlig unpassende Antwort. Prompt mischen sich einige weitere ein und prügeln verbal mit fiesen Kommentaren auf den Fragesteller ein. Nach dem Motto: so jetzt haben wir mal unseren Spaß und machen den Einen gemeinschaftlich fertig. Oder: in der Masse fühle ich mich stark.
Kein Einzelfall, sondern so etwas habe ich schon häufig in diversen Foren erlebt.

Vermute ich recht, daß sich viele im real-life bedeutungslose Zeitgenossen in der Anonymität des Internets erstmals richtig stark fühlen und dort Ihren Frust ausleben? Treten im Internet die miesen Charaktere vieler Mitmenschen zutage oder fördern schlechte Beispiele im Web das schlechte Benehmen?

Was mich nachdenklich stimmt, daß solche negative Vorfälle anscheinend in fast allen Boards an der Tagesordnung ist.
Im realen Leben war es seinerzeit bei der Bundeswehr so, daß die Horrormeldungen über Mobbing und Schikanen fast immer von den Pionier- oder Panzergrenadiereinheiten kamen, wo die weniger intelligenten Zeitgenossen beheimatet waren. Ausschreitungen bei den normalen Einheiten, wo Kaufleute, Techniker etc einzogen waren, bildeten eher die Ausnahme. Deswegen stimmt es mich nachdenklich, daß es im Internet so viel Ärger und fiese Machenschaften nicht nur bei irgendwelchen Chaotenboards und Chatrooms gibt, sondern auch dort, wo man eigentlich etwas intelligentere und gebildete Zeitgenossen vermuten sollte.

Tja, was soll man dazu noch sagen?

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Rechtschreibung ist Einschränkung der persönlichen Freiheit

Habe noch nie einen solchen Stuss gelesen.

Gute Grammatik ist Bildung auf höchstem Niveau.

Diesen Bildungsstand hat aber leider in diesem Forum nur eine sehr geringe Anzahl von Membern.
Umso wohltuender ist es gerade deren Beiträge zu lesen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nichts für ungut,st.
0 Punkte
Beantwortet von computerophil Mitglied (141 Punkte)
Einzig die Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen nach belieben verwendet und vervielfältigt werden.

------------------------
computerophil.at
0 Punkte
Beantwortet von computerophil Mitglied (141 Punkte)
5 Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung
Bitte durchlesen und schon mal an die Zukunft gewöhnen:
Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nicht mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbekeute zur kleinschreibung übergegangen sind.
zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.
driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.
firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.
fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.
Ps: mein ansats fur den 6. srit: wekfal der lerseiken dadurkspartmanfilplaz

------------------------
0 Punkte
Beantwortet von
hi leute,

ging es hier nicht eigentlich um mobbing? wie schnell die antworten sich doch nur noch um die deutsche rechtschreibung drehen können, wenn sich mal einer mit lsr traut, was zu posten, ist schon sehr erstaunlich.

wie e-t-c bemerkte: wer inhaltlich was verstehen will, überliest gewisse tippfehler.

ansonsten bin ich sehr für den ersten vorschlag von computerophil (antwort 14). merkt man hoffentlich nicht ;-)

lg minus
0 Punkte
Beantwortet von han-han Mitglied (141 Punkte)
Dazu möchte ich gerne auch mein 50 Cent zu beisteuern!

Mobbing im Internet nimmt zu, das was Du da beschreibst ist kein Mobbing das ist einfach nur Halbgares Gruppenzwang-Geschwätz Arroganter Halbwüchsiger.

Sowas gab es auch schon zu BTX Zeiten und zu IRC Zeiten und das Usenet ist auch voll damit!

Das Internet macht Stark durch seine Semi-Anonymität! Auch ich muss mich im Internet ewig daran erinnern nicht aus der Haut zu fahren. Sei es durch Kapitalproduktivität des Fragestellers und oder der nicht Bereitschaft sein Anliegen klar Formuliert nieder zu schreiben!

Statt dessen wird mit dem Kopf über die Tastatur gerollt und mit einem Hammer auf die Enter Taste eingeschlagen!


That's life and shit happens!
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
@antwort 14 .... JAAA!! :O)

DAS ist die wahre Kunst - davon leben ganze Generationen
"moderner Künstler" - einige machen sogar Geräusche
daraus.
Zu hören Mo-Fr im österreichischen Radio ORF Ö1 ab 23:03
oe1.orf.at/programm ;-]

@antwort 16

Das bedingt irgendwie die Bereitschaft (Sucht?) sich "negativ anstecken" zu lassen.

Etwa so, als wenn einer sich ein schlechten Film bis zu Ende
ansieht. WARUM?
1) Vielleicht weil er zu geizig ist aus dem Kino zu gehen
2) oder einen Grund zum Ärger sucht, weil es ihm gut (oder schlecht) geht
3) oder ein Jammerer ist, der im Herziehen über Negatives
auch (s)eine Art Genuss findet
4) einen Kommunikationsgrund sucht, im Streiten und Lästern sind wir Brüder ^^
5 - unendlich ... uswusf...
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
Ich finde auch dass Mobbing eine ganz schlimme Sache ist.
Zu mehreren auf einen einzelnen einzuprügeln, egal ob mit Fäusten oder mit Worten, ist wirklich das allerletzte. In meiner Kindheit hieß es immer: alle gegen einen ist feige.
Heutzutage scheint man dies leider vergessen zu haben.

Wenn ich irgendwas mobbingmäßiges zufällig mitbekomme egal ob im normalen Leben oder im Internet, mische ich mich sofort ein, zugunsten des Opfers.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich finde auch dass Mobbing eine ganz schlimme Sache ist.
Zu mehreren auf einen einzelnen einzuprügeln,
Das weisste auch net ... m.a. sind viele Anonymen Nick-Poligamisten --- kann aber auch nur meine bescheidene Meinug sein ---
gr
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich irgendwas mobbingmäßiges zufällig mitbekomme egal ob im normalen Leben oder im Internet, mische ich mich sofort ein, zugunsten des Opfers.

B.I.N.G.O.

Wenn nur noch mehr den Mut hätten --- würden die Feiglinge nicht mehr schreiben --- wie schnell wäre das SN sauber :)
...