4.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von redcloud100 Mitglied (429 Punkte)
Hallo,
wer kann mir helfen?. Seit heute funktioniert mein Win98 mit ZONEALARM nicht mehr.

Produktversion: 6.1.737.000 BuildDate: 14.11.2005

Die Anzeige in der Taskleiste ist verschwunden. Ich habe nichts getan oder geändert. Seiten im Internet kommen nicht. Ich sende jetzt von einem anderen PC aus.
Meldungen auf meinem PC:

validation failed for C:\windows\SYSTEM\VSINIT.DLL
validation failed for C:\windows\SYSTEM\VSDATA.DLL
validation failed for C:\PROGRAMME\ZONELABS\ZONEALARM\VSINIT.DLL
Jeweils mit dem Zusatz
You probably are missing a necessary root certificate

Ist das ein Virus? Mein Virenscanner AVAST zeigt nichts an. Was kann ich tun? Die genannten Dateien sind in den angegebenen Ordnern. Hab Verschiedenes probiert, ohne Erfolg. ZONEALARM läßt sich auch nicht deinstallieren oder neu installieren. Laut Internet kann es am falschen Datum liegen. Ist aber nicht der Fall. Vielen Dank für Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen redccloud100

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von grsc Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo zusammen

Mein Win98SE-Computer läuft wieder nach der ZoneAlarm-Attacke!
Maßnahmen:

1. Datum um 1 Jahr auf 2008 zurückgesetzt: Keine Auswirkung auf blockierten HTTP-Verkehr. Das habe ich auch erwartet, da ZoneAlarm vorher manuell deinstalliert wurde. Irgendwelche Reste von ZoneAlarm blockierten den HTTP-Verkehr weiterhin.

2. ZoneAlarm 6.1 neu installiert (glücklicherweise hatte ich noch die Installationsdatei).

3. Basis-Einstellungen von ZoneAlarm definiert.

4. ZoneAlarm 6.1 deinstalliert (ich habe dabei den Deinstaller von ZoneAlarm verwendet).

5. Datum wieder auf 2009 gesetzt und den Eintrag "Set tvdumpflags=8" aus der Autoexec.bat entfernt (ich habe bei der Reinstallation bemerkt, daß dieser Eintrag von ZoneAlarm kommt).

6. Surfen mit IE 6.0 getestet: Es läuft wieder !!!

Ich habe nach jedem Schritt den PC komplett abgeschaltet und wieder neu gestartet, damit alle Änderungen auch sicher wirksam geworden sind.

Zur Frage einer anderen Firewall:
Auf http://forums.zonealarm.com wird "Kerio 2.1.5" für Win98 hoch hehandelt. Ich habe mir das Programm vom www.321download.com/LastFreeware/ herunter geladen. Mal sehen, wie das ist.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Sie haben letztlich das Puzzle komplett gemacht und mir wieder zu einem laufenden PC verholfen!

Viele Grüße
grsc
0 Punkte
Beantwortet von
Dieses ganze Theater hättest du dir eigentlich von Vornherein sparen können. Es ist doch bekannt, dass eine reine Desktop-Firewall nutzlos ist und viele Schädlinge gerade diese mit Freude umgehen oder gar modifizieren.

Ich möchte dir den absolut ernst gemeinten Ratschlag geben, diese Art von Software ganz zu verbannen und möchte damit diesen somit unsinnigen Thread abschließen.
...