Hallo zusammen
Mein Win98SE-Computer läuft wieder nach der ZoneAlarm-Attacke!
Maßnahmen:
1. Datum um 1 Jahr auf 2008 zurückgesetzt: Keine Auswirkung auf blockierten HTTP-Verkehr. Das habe ich auch erwartet, da ZoneAlarm vorher manuell deinstalliert wurde. Irgendwelche Reste von ZoneAlarm blockierten den HTTP-Verkehr weiterhin.
2. ZoneAlarm 6.1 neu installiert (glücklicherweise hatte ich noch die Installationsdatei).
3. Basis-Einstellungen von ZoneAlarm definiert.
4. ZoneAlarm 6.1 deinstalliert (ich habe dabei den Deinstaller von ZoneAlarm verwendet).
5. Datum wieder auf 2009 gesetzt und den Eintrag "Set tvdumpflags=8" aus der Autoexec.bat entfernt (ich habe bei der Reinstallation bemerkt, daß dieser Eintrag von ZoneAlarm kommt).
6. Surfen mit IE 6.0 getestet: Es läuft wieder !!!
Ich habe nach jedem Schritt den PC komplett abgeschaltet und wieder neu gestartet, damit alle Änderungen auch sicher wirksam geworden sind.
Zur Frage einer anderen Firewall:
Auf
http://forums.zonealarm.com wird "Kerio 2.1.5" für Win98 hoch hehandelt. Ich habe mir das Programm vom www.321download.com/LastFreeware/ herunter geladen. Mal sehen, wie das ist.
Vielen Dank für Eure Beiträge. Sie haben letztlich das Puzzle komplett gemacht und mir wieder zu einem laufenden PC verholfen!
Viele Grüße
grsc