hi,
ich denke die daten die du sichern willst sind deine dokumente, bilder, videos und sowas in der art.
wenn du da nicht sooo extrem viel gesammelt hast, wirst du wohl auch mit 250GB sehr locker auskommen.
das ist natürlcih subjektiv - schau doch selbst mal nach was deine größten daten (also videos z.b.) belegen: ordner rechts anklicken und auf eigenschaften.
das ist dann die größe dieses ordners.. überschlage das mal locker und großzügig auf deine gesammten daten oder mache es mit dem ordner "eigene dateien", wenn du darunter alles abgelegt hast und du weißt was du brauchst.
und jetzt hieß es ich soll alles platt machen (ich glaub das is formatieren, oder?).
hmm ja.
du brauchst dazu noch eine installations cd deines xp oder auch eine recovery cd.
eine anleitung
zum xp installieren
wenn du ein auch paar treiber cd bei deinen laptop bekommen hast, macht es das für den anfang leichter, da du nicht selbst im netz suchen musst.
wenn doch, kannst uns ja fragen.
lässt du es mit den treibern, wird xp schon laufen. du kannst aber vmtl. nicht alle funktionen wie z.b. wlan nutzen und/oder dein rechner ist lahm - vor allem wenns um spiele geht.
viel glück ;)