8.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Guten Morgen

Ich war immer ein fröhlicher ein Anwender des Betriebssysteme "Microsoft Windows XP".Seit ca. 20 Minuten ist das nicht mehr so.

Begründung
Gestern Abend habe ich meinen PC beauftragt, ca. 75GB von der Festplatte auf externe Festplatte auszulagern, sprich zu verschieben. Nachdem ich 30 Minuten gewartet habe, um alle "Wollen sie wirklich ..." Fragen mit "Ja, ich will" zu quitieren, blieb die Frage "Wollen Sie die Systemdatei auch verschieben" aus. Hab mich dann um 2:00 ins Bett gelegt mit der quälenden Gewissheit, heute morgen das zu finden, was ich auch gefunden habe. Bei 10% ist "er" stehen geblieben, damit ich das Verschieben der ausgesprochen wichtigen Systemdatei "Thumbs.db" auch bestätigen kann.

Praktische Folgen: Ich habe Trubel!

Denn ich wollte die - leere - Festplatte mit ins Büro nehmen. Kann ich mir natürlich abschminken, denn es sind ja noch 90% zu verschieben (67GB). Schaffe ich nie und nimmer ....

FRAGEN:

1. Gibt es für Anwender des Betriebssysteme "Microsoft Windows XP", die Dateien verschieben wollen, irgend einen einen Grund, es sich nach > 30 Minuten anders zu überlegen, wenn ein Teil der Dateien schon verschoben ist?

2. Gibt es das Szenario irgendwo auf der Welt, wenn jemand "alle Dateien" verschieben möchte, das er z.B. ausgerechnet "Thumns.db" nicht verschieben möchte, so daß das "System" anhält, wartet und seine Arbeit, die der Anwender ihm aufgetragen hat, unterbricht?

Wenn diese Frage mit "Ja" zu beantworten ist, habe ich irgend etwas verpasst im Leben.

Lange Rede - kurzer Sinn.

WO bitte z.B. in der Registry, kann ich diesen M...!""$§§%&% ...t abstellen?

Wenn ihr nicht versteht, was ich benau MÖCHTE:

ICH MÖCHTE:
Wenn ich Abends "Dateien Verschieben" in Auftrag gebe, möchte ich, daß morgens "Dateien verschieben" erledigt ist. Ich möchte nicht vor unvollendeten Tatsachen stehen.

Schafft ihr es, mir eine Lösung des Problems zu geben
bevor ich die Axt im Keller hole,
und vlt. der arme Tisch, der nichts dafür kann, mit kaputt geht ...
Ich bin stinkesauer !!!

Viele Grüße
WixP

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Na nun nimmt ja der Faden doch noch einen vernünftigen Verlauf :-))) Die Trolle + Wichtigtuer muß man immer erst an die Wand klatschen ...
Meine Erfahrung ist die, dass eine Batch mit Xcopy und den richtigen Schaltern perfekt, 100%ig arbeitet.
Ich meine mit irgend welchen Flags (Attributen) gabs Probleme, glaube den Typ "Ordnerverknüpfung" (das ist nicht der Ordner-Link) kopiert XCOPY nicht richtig, taucht hinterher als "Target" auf

VG
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, stimmt! Mit Attributen gabs Probleme insofern. als sie teilweise anders gesetzt wurden.
Richten musste das dann ein Zusatz-Prog namens "Attribmanager", *lach*..., bis ich dahinterkam, dass moderne Synchroprogs sich auch darum kümmern. Tipp an den Eröffner: Beim nächsten mal DirSync Portable nehmen (-> in deutscher Sprache), ein leeres Zielverzeichnis erstellen und anschließend das Ziel- auf das Quellverzeichnis "synchronisieren" mit abschließendem Löschen des Quellverzeichnisses. Ist 'ne Art von Synchronisation, im Ergebnis ein Verschieben. Datt funzt 1a, kann ich Dir versprechen. ;)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eine einfach umzussetzende Lösung, die weder zusätzliche Software noch besondere Kenntnisse erfordert, wurde bereits genannt. In den restlichen Antworten geht es doch nur noch um die Klärung der Frage 'Wer hat den Größten?' und da hat 'Ratlosigkeit' mit Dateigrößen > 250GB zweifelsfrei die Nase vorn.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
eine einfach umzussetzende Lösung, die weder zusätzliche Software noch besondere Kenntnisse erfordert, wurde bereits genannt.

Ich nehme an, damit ist kopieren und anschließendes Kommandozeilenlöschen gemeint.
Das geht natürlich, wenn auch Datei-Attribute und Verzeichnisdaten/Datum damit verändert werden, das von mir genannte DirSync Portable hat nur 300kB, braucht nicht installiert zu werden und das Ergebnis ist eine 100% unverändert verschobene Quelle (ich hoffe es war mir erlaubt, dies nochmal zu erwähnen...)

In den restlichen Antworten geht es doch nur noch um die Klärung der Frage 'Wer hat den Größten?' und da hat 'Ratlosigkeit' mit Dateigrößen > 250GB zweifelsfrei die Nase vorn.

Neues Öl ins Feuer... Vernünftig ist das nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
zu
eine einfach umzussetzende Lösung, die weder zusätzliche Software noch besondere Kenntnisse erfordert, wurde bereits genannt.
und
Ich nehme an, damit ist kopieren und anschließendes Kommandozeilenlöschen gemeint.
noch eine Anmerkung:

Möglich, dass ich gerade auf der Leitung stehe, aber Ich habe den sicherheitstechnischen Unterschied zwischen "Verschieben" und "Kopiern mit anschließendem Löschen" nicht wirklich verstanden.

Nach dem militanten Gegnern
Nichts ist dümmer wie 75 GB zu verschieben mit Bordmitteln
jetzt der gemäßigte Kurs mit DEMSELBEN, genannt "Kopieren mit Löschen",
Meines Wissens macht der Explorer (traue mich nach dem Verlauf des Fadens fast nicht mehr das Wort zu schreiben ...;-) beim Verschieben nichts anderes: Er kopiert und anschl. löscht er, und zwar Datei-für-Datei, und wenn es zu Störungen kommt, ist die Quelldatei unverändert noch vorhanden.
Möglich, dass ich mich täusche, aber so kenne ich es.

zu
In den restlichen Antworten geht es doch nur noch um die Klärung der Frage 'Wer hat den Größten?' und da hat 'Ratlosigkeit' mit Dateigrößen > 250GB zweifelsfrei die Nase vorn.
und
Neues Öl ins Feuer... Vernünftig ist das nicht
finde ich den Beitrag von KJG17 auch nicht vernünftig, aber ihm scheint etwas der Glaube zu fehlen. Im SQL-Server sind Tabellen >100GB keine Seltenheit, meine größte ;-) ist ~ 140GB. Logisch, daß die DB entsprechend groß ist und damit das DB-Image entspr. Dateigröße vorweist. (die Dateien der Geldwäsche sind übrigens noch um ein Vielfaches größer). Auslöser dieses "Wettlaufs" (es ist keiner) war aber @nostalgiker6 in A18, auf den ich ja nur geantwortet habe, damit der Faden nicht wegen "glaube-ich-nicht" vorz. ein Ende findet.

Aber was man auch schreibt, irgendjemand findet immer etwas auszusetzen :-)

VG
0 Punkte
Beantwortet von
DirSync Portable ist ein nettes Prog, habs mir gerad mal angeschaut, nehme ich wohl in meine Tool-Sammlung mit auf. Danke.

VG
0 Punkte
Beantwortet von
[Explorer macht] beim Verschieben nichts anderes: Er kopiert und anschl. löscht er, und zwar Datei-für-Datei, und wenn es zu Störungen kommt, ist die Quelldatei unverändert noch vorhanden.

Das wäre nicht sinnvoll, denn bei einem Abbruch gäbe es so erheblich viele Dateileichen. Der Exp oder irgendwelche anderen Tools (ob alle, weiß ich nicht) kopieren in einem Verzeichnis Datei für Datei als Ganzes, wobei die kopierte Datei gleich gelöscht wird - wenn sie zu 100% kopiert wurde (endgültges Löschen, nicht in den Pappkorb, nennt sich verschieben - in DirSync ist beides einstellbar).

DirSync Portable ist ein nettes Prog

Ja, eher unscheinbar. Auf den ersten Blick...
Beim Arbeiten stellen sich dann ganz schön viele mächtige Möglichkeiten heraus
0 Punkte
Beantwortet von
PS, wahrscheinlich hattest Du das Gleiche gemeint, beim Datei-für-Datei-kopieren (nicht zu verwechseln mit Verzeichnis-zu-Verzeichnis)
0 Punkte
Beantwortet von
PS, wahrscheinlich hattest Du das Gleiche gemeint, beim Datei-für-Datei-kopieren (nicht zu verwechseln mit Verzeichnis-zu-Verzeichnis)

Danke schön ;-) Ich war gerade im Ansatz, dasselbe zu schreiben, als mein Blick - ausnahmsweise - nach unten fiel. Offenbar bin ich auch so eine Art Explorer und bearbeite Beitrag-für-Beitrag, anstatt erstmal alles zu lesen ... ;-)

VG
0 Punkte
Beantwortet von
so, ich habe mein neues Tool schon sinnvoll eingesetzt. Meine Daten habe ich auf einem Stick, seit die Festplatte vor Jahren gecrasht ist und weil ich sticks auch nicht so traue ("max. Schreibzyklen ?"), sichere ich die Änderungen am Stick dann wieder auf Festplatte. Ein wenig "hintenrum" aber seitdem nie wieder Datenverlust und meine Daten kann ich immer dabei haben, ohne den Schlepptop mit zu nehmen. Zum sichern hatte ich ein Batch mit XCOPY ( :-). An die Stelle des Batch tritt jetzt DirSync Portable ... bin schon gespannt, ob das korrekt repliziert. Was ich gesehen habe, trifft aber genau das, was ich brauche. Toll, daß der Faden noch so einen Verlauf genommen hat ... obwohl die eigentlichen Fragen nicht gelöst worden sind, ob man dem Exploder das dumme Fragen per Registry abgewöhnen kann .... würd mich auch schon interessieren

oder

ob der Exploder verifiziert, was er kopiert hat.

Aber das weiß wohl wirklich keiner.
Schade!

VG
...