5.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
hallo forum

folgendes problem und bisher keine lösung durch eigene recherche:

in einer exceltabelle werden arbeitsstunden und evtl. überstunden berechnet:
Spalte D: Arbeitsbeginn (bspw.: 07:30)
Spalte E: Arbeitsende (bspw.: 23:00)
Spalte F: Regelarbeitsstunden (bspw. 08:00)

Die Formel für o.g. ist klar. Nun entsteht ein Problem, wenn das Arbeitsende am darauffolgenden Tag ist, bspw. 02:00 in der Nacht.

Gibt es eine Formel, welche beide Fälle abdeckt; also einerseits die Überstunden korrekt berechnet, wenn sich die Endzeit <24Std ist und an anderen Tagen >24 Std?

danke für hilfe
kuefra

[*][sup]
*Threadedit* 22.07.2009, 18:44:13
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich ziehe in meiner Formel die Regelstunden vom Ergebnis ab - da können leicht negative "Überstunden" 'rauskommen.
Andereseits sind das dann natürlich "Minderstunden", dievielleicht durchaus irgendwo abgezogen werden sollten.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Falls das Aufrechnen von Mehr- und Minderstunden gewünscht ist, könnte man so vorgehen:

Formatieren der Felder in Spalte F und in der Überstundenspalte als Zahl und errechnen die Mehr-/Minderstunden mit dieser Formel:
=REST(E1-D1;1)*24-F1
Die Ausgabe dieser Stunden erfolgt jetzt in Dezimalwerten, welche auch einen negativen Wert haben können.

Die Formel funktioniert jetzt aber nur mit einer Gesamtarbeitszeit unter 24 Stunden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ganz einfach wäre das ganze - die Summierung eingeschlossen - wenn Stunden und Minuten in getrennten Feldern stünden. Lässt sich das vielleicht einrichten?
0 Punkte
Beantwortet von
hallo kalle,

deine formel liefert bei mir ein falsches ergebnis: bei
arbeitsstart 09:00
arbeitsende 21:00
arbeitsstunden pro tag: 08:00
sind 4 überstunden geleistet worden; mit deiner formel komme ich auf 16

die formel von nostalgiker hat ja auch funktioniert, die summation funktioniert jetzt nur nicht

danke und gruß
kuefra
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich hab' da mal eine Beispieldatei hochgeladen.

Gegenüber meiner obigen Formel ist die "24" durch die Hilfsspalte G (blau) ersetzt, die in einem "berchnungsverträglichen" Format die Tages-Grenze markiert.

In der Spalte J werden auf diese Weise die Überstunden als Tages-Bruchteile berechnet.

In Spalte L habe ich die Überstunden aus spalte H manuell als Dezimalzahl eingegeben.

UNTEN sind in ROT die jeweiligen Summen berechnet, in BLAU sind Tage in Stunden bzw. Stunden in Tage umgerechnet.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ergänzende Anmerkung:

In (Hilfs-) Spalte G habe ich nicht 00:00 eingegeben, sondern 24:00. Excel macht daraus Null Uhr des Folgetages. (Da kein Datum angegeben ist, ist das der 1.1.00.)

Man braucht nicht unbedingt eine Spalte dafür, ein einziges Feld, auf das man dann mit $ (§x$y) verweist, würde es auch tun.

Natürlich kann man die Tagesbruchteile auch gleich in Stunden+dezimale Bruchteile umrechnen, wie von KJG... vorgeschlagen (*24).
0 Punkte
Beantwortet von
hallo nostalgiker

allerallerbesten dank für dein engagement und deine hilfe; die liste ist jetzt perfekt

vielen dank
kuefra
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke für die Blumen! Gruss - nostalgiker
...