10.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Forum,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine gegebene Tabelle mit Informationen. Jetzt sollen im ersten Schritt zwei Spalten nach bestimmten Informationen durchsucht werden und wenn deren Inhalt dem Suchkriterium entspricht in ein neues WorkSheet kopiert werden.

Der zweite Schritt entspricht dem ersten, nur dass sich jetzt die Suchkriterien geändert haben. Wieder sollen die Ergebnisse in einem neuen Sheet aussgegeben werden.

Das ganze soll geschehen, wenn man in der Ursprungstabelle auf einen Button klickt.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Mike

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Oliver,

sorry, aber das verstehe ich nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich nun in 3 Kombinationsfeldern eine Auswahl treffe und die Daten danach gefiltert und kopiert werden oder man das über den Autofilter macht und die Daten danach gefiltert und kopiert werden?


Eine gute und berechtigte Frage. Für mich ist es kein Problem, aber ich habe halt irgendwann mitten im Lösungsweg diese Vorgabe erhalten.
Es ist nicht von mir beabsichtig gewesen, womit ich auch deine zweite Frage beantworten möchte:

Für solch eine Lösung wie Du sie anstrebst muss man mit Schleifen arbeiten, die dann Spalte für Spalte abarbeiten.


das für die Lösung mit Dropdown Feldern andere Voraussetzungen gelte, war mir nicht bewusst! Dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie VBA.


Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum Du nicht gleich bei der Aufgabenstellung erwähnt hast, was Du nun jetzt erst nach AW13 erwähnst, Also die Auswahl von 3 Kriterien über ComboBoxen. Wobei nicht die ComboBoxen, sondern eher die 3 Kriterien eine Rolle spielen. Dann hätte man den Code gleich in eine andere Richtung entwickeln können.


Wie schon angedeutet wurde mir die Auflage mit den Dropdown Boxen erst im Laufe des "Projektes" gemacht. Hätte ich es von Anfang an gewusst, wäre diese Info auch von Beginn an hier eingeflossen.

Nimm es mir also bitte nicht übel! Ich bin ja froh, dass du mir helfen konntest. Das vieles anders hätte laufen müssen, habe ich jetzt verstanden.
Ein großes Entschuldigung dafür und nochmals vielen Dank für deine bisherige Hilfe.

Mike
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Mike,

kannst Du die Datei mit den ComboBoxen mal hochladen. Ich schaue dann mal dass ich da etwas erstelle. Kann aber sein, dass das erst am Montag etwas wird, da ich vorher mit Terminen zugedeckt bin. Denn zwischen dem Helfen muss ich auch noch ein bisschen Geld verdienen.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Oliver,

Vielen Dank für das Angebot.
Ich habe dir in die Datei noch mal rein geschrieben (hoffentlich verständlich), was wann passieren soll.
http://www.fileuploadx.de/849613

Gruß

Mike
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Mike,

irgendwie weiß ich nicht so ganz, was Du mit

Das Macro soll jetzt die Daten aus den Spalten C, D und E auslesen, auf Dublikate prüfen und in die jeweiligen Drop-Down Boxen einfügen.


meinst? Sollen in dem Kombinationsfeld nur Duplikate eingefügt werden? Werte, die aber nur einmal vorkommen sollen in dem Kombinationsfeld nicht aufgeführt werden? Sehe ich das richtig?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
nein... da hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Es sollen natürlich
jedes Wort/Wert nur einmal in das Kombinationsfeld aufgenommen
werden. Dubletten sollen vermieden werden, damit die Menüs nicht
unendlich lang werden.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Mike,

lade Dir bitte unter dem Link http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/suchen%20kopieren(1)_bearbeitet.xls wieder die Datei herunter. Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden und umgesetzt habe. Alles weitere habe ich in der Datei und in den Makros erklärt.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Oliver,

ich schaue es mir gleich mal an.
Besten Dank schon mal für die Hilfe... Feedback, folgt!

Mike
0 Punkte
Beantwortet von
Super! Total klasse!
Genau so hab ich mir das vorgestellt! Geil!!!

Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir aufgefallen:
Wenn ich in der ersten Combobox etwas auswähle, die Comboboxen 2 und 3 aber nicht "anfasse", dann kommt er damit nicht ganz klar, und kopiert nichts.
Gibt es die Möglichkeit zu sagen: Wenn in den Comboboxen 2 und 3 keine Auswahl getroffen wurde, dann gilt jedes Argument aus den Spalten D und E? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken?!

Gruß

Mike
...