7.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Guten Tag,

habe eine usb Festpaltte und einen USB Drucker. jetzt wollte ich per W-lan darazf zugreifen. jetzt hab ich die Frage brauch ich dafür einen Router oder reicht ein acces point? das gerät sollte 2 USB Anschlüsse haben. und die 300mbits technik beherrschen wenn möglich. Die daten sollen nur inerhalt von 2 Zimmern erreichbar sein.
MfG: Jens

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ein Netzteil von 200W verbraucht keine 200W.
Und ein PI-Prozessor kommt bei wenig Beanspruchung auch ohne Lüfter aus.
Somit: keine Platte, kein GraKa- und CPU-Lüfter, Netzteil im Leerlauf etwa 60 Watt. Kosten für Hardware 50 Euro. Man muss etwas Zeit investieren zur Samba- und CUPS-Einrichtung. Das ist alles.
0 Punkte
Beantwortet von
Und es gibt Serversoft, die auf Diskette passt. Fli4L
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Somit: keine Platte, kein GraKa- und CPU-Lüfter, Netzteil im Leerlauf etwa 60 Watt. Kosten für Hardware 50 Euro. Man muss etwas Zeit investieren zur Samba- und CUPS-Einrichtung. Das ist alles.

Ne Fritzbox kostet das doppelte, verbrauch aber weniger wie 10 W (meine 8 Watt). Also bleibt nur die Fritzbox. Extra sich deshalb einen kast.rierten Rechner anzuschaffen, ist ja nun wirklich Unsinn. Das Teil ist völlig nutzlos, brauch Platz, frist einen die Haare vom Kopf an Stromverbrauch.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich denke, mit dem "Haare vom Kopf fressen" ist das nicht so wild, aber trotzdem ist die Lösung mit dem eigenen Rechner auch in meinen Augen ein Overkill für diesen Zweck und im Grunde nur was für Freaks und Bastler, denen das auch wirklich Spaß macht.

Also, Fritz!Box hin und alles wird gut ... :o)
...