4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von igor Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo liebe Leute
Hat jeman von euch eine Idee wie ich die Festplatte in meinem alten Ominbook klonen kann? Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.
Info: z.zt. ist eine 20 gb Platte im Notbook. Auf der Platte ist wind. xp installiert. Das Notebook hat leider nur USB 1.0 Anschlüsse.
Über eine kostenlose Lösung würde ich mich natürlich freuen.
Vielen Dank

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Mit dem Freeware-Zeug kenne ich mich nicht aus, verwende meistens: Drive Image und Thrue Image. - @A8, Sollte heißen, schaue dich erst mal womit Du es machen wirst um.
Das sollte der erste Schritt sein:-))
Also unter klonen verstehe ich eine sogenannte 1:1 Kopie von der Quelle zum Ziel ( neue Festpaltte).
- OK, alte HDD raus und neue rein- unter Drive Image heißt das "Spiegeln".
Hier wäre wirklich die HDD zu ausbauen und am anderen Rechner per 2,5" zu IDE Adapter besser- also eine Investition.
Ein USB-Gehäuse und am anderen Rechner/Laptop mit USB2.0 dranhängen wäre eine andere Möglichkeit.
Vorteil hier die HDD wird ohne Einschränkungen gespiegelt, das Umpartitionieren wäre dann nicht mehr nötig.
--
Willst Du es unbedingt auf dem Lapi machen, muss Du den Umweg über "Image-Ziehen" gehen.
Einen Versuch es doch über USB1.1 zu starten, würde bestimmt nicht schaden, hast Du viel Zeit?:-))
Gibt es typische Anfängerfehler? Internetseiten für sog. Step by Step Anleitungen?
- Naja, richtige Methode gewählt, aber falsche Mitteln eingesetzt (oder umgekehrt), kann schon in die Hose gehen.
Oft wird einiges (siehe @2,3, 4) vernachlässigt und nachher gewundert, dass nix geht.

image erstellen

Profisuche
0 Punkte
Hier wäre wirklich die HDD zu ausbauen und am anderen Rechner per 2,5" zu IDE Adapter besser- also eine Investition. - Emm, hier müsstest Du zwei haben.
Dann ein Adapter und ein Image auf dem PC erstellen lassen, also von der alten HDD auf dem PC Image ziehen und nachher vom PC auf die neue HDD rüberspielen.
0 Punkte
Beantwortet von
aber daß der neue nicht damit läuft, ist euch doch klar?

andere hardware, andere treiber ...

gruss
0 Punkte
aber daß der neue nicht damit läuft, ist euch doch klar?
- Keine Ahnung was Du meinst @Gast123, er will doch eine neue HDD im alten Ominibook einbauen oder doch nicht?
0 Punkte
Beantwortet von
ich dachte,wegen alter hardware in einem neuen rechner

im alten darf er nur keine sata platte nehmen

gruss
...