4.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo,

ich hatte im Januar schon mal kurz das Thema angerissen:
https://supportnet.de/t/2198201
Seinerzeit wurde dann der CPU-Lüfter in einem Computergeschäft ausgetauscht und ich hatte keine Probleme mehr.

Nun tritt folgendes auf:
- CPU Warning Temperature im Setup auf 60 Grad eingestellt
- Bei stundenlangem Dauerbetrieb mit Office, Internet etc gibt es keine Probleme
- Wenn ich ein Spiel starte, wird nach wenigen Minuten die Temperatur von 60 Grad eingereicht und es kommt der Warnton
Habe es mal mit "DrHardware" gecheckt: der Lüfter L1 ist konstant bei 3014. Die Temperatur T1 im Regelfall bei 47 - 48, bei dem Spiel schnell bei 60 -61
- entstaubt habe ich den PC schon, außerdem noch einen externen Ventilator in der Nähe plaziert. Die Raumtemperatur ist heute auch nicht mehr so sonderlich hoch (ca. 25 Grad vielleicht)

Frage: ist die CPU-Temperatur von 60-61 Grad noch unbedenklich?
Soll ich
a) die CPU-Warning-Temperature im Setup auf 70 Grad hochstellen?
oder
b) den PC beim Computerladen durchchecken lassen mit Verweis auf den Austausch des CPU-Lüfters im Januar?


Danke im Voraus
Gruß, Benny

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
@gresti,
nichts gegen Raucher, aber mit Zigarettenqualm ein Strömungsverhalten analysieren? Glaub ich erst mal nicht, da der Qualm viel zu "Dünn" ist. Hättest Du Zigarre gesagt, würd ich zwar noch skeptisch sein, könnt mir aber auch vorstellen das es klappen könnte. Da bleib ich doch lieber dabei mir 'ne Tüte Gummibähren aufzureißen und Versuchs mit Logik und Erfahrungswerten.

Ralf
...