4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo alle zusammen,

ich wolllte mal wissen wie man eine eigene internet adresse bekommt ohne ein vu. oder so dran zu hängen wie z.b supportnet.de da is ja nix hinter dem de



Wie bekomme ich so ne Seite ????




Danke im vorraus

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das heißt also ich kann mir kein url fest kaufen. und wie machen dann die firmen das oder wikipedia, supportnet, gmx, usw.


Gruß Cheater95
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das kannst du auch, aber das ist für dich als Privatperson ein großer Aufwand und kostet mehr, als wenn du das über einen Anbieter wie eben z.B. Strato machst.

Die großen Anbieter melden sich direkt bei der DENIC an und haben zudem auch feste IP-Adressen für ihre eigenen Server, die auch in einem mit eingetragen werden im sog. DNS

Im Grunde genommen ist die URL auch nur ein Verweis. Im DNS (Domain-Name-Service) steht quasi eine Tabelle, auf der einen Seite steht die URL, auf der anderen Seite die IP des Servers und das entsprechende Verzeichnis in dem sich die eigentliche Seite befindet.
Wenn du eine Adresse wie z.B. www.supportnet.de im Browser eingibst, dann fragt der Browser den DNS-Server ab, der gibt die IP des Servers zurück und erst dann wird die eigentliche Seite aufgerufen.
Die URL ist also nicht unveränderlich mit einem bestimmten Server gekoppelt, und auch nicht für immer und ewig mit einem einzigen Besitzer.

Dass das ganze kostet ist logisch, imemrhin sitzen bei der Denic und den anderen Registrierungsstellen Leute, die das ganze verwalten, da laufen Rechner, die Strom verbrauchen und so weiter...
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
das heißt also ich kann mir kein url fest kaufen. und wie machen dann die firmen das oder wikipedia, supportnet, gmx, usw.


Solange du die "Miete" für deinen Domainnamen bezahlst, kannst du diese Domain nutzen, entweder nur für Mails oder auch um eine Webseite zu veröffentlichen. Die Endkundenpreise für Domains sind unterschiedlich und reichen je nach TLD und verwendetem Registrar zwischen ein paar Cent/Monat und einigen Euro; Domains unter beliebten TLDs wie z.B. .tv können auch mehr kosten.

Große Firmen wie Microsoft zahlen sicherlich eine Menge Geld, um in allen Ländern unter microsoft.TLD erreichbar zu sein.

TLD = Top Level Domain, entweder eine "generische" wie .com, .net, .info, .biz oder eine sogenannte ccTLD (Länderdomain) wie .de für Deutschland, .at für Österreich usw.
0 Punkte
Beantwortet von
Und wie is das wenn ich eine homepage miete, darf ich dann "werbefläche" verkaufe??


Darf ich das????
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Klar darfst du die Werbefläche untervermieten.
Wenn man es ganz genau nimmt mußt du dann diese Einnahme auch beim Finanzamt angeben und ggf. versteuern.
0 Punkte
Beantwortet von
Von wegen Werbewirksamkeit und Fläche verkaufen und so - ich will ja niemanden frustrieren, aber wusstest du, dass es aktuell alleine dreizehnmillionenelftausendzweihundertsiebenunddreißig .de-Domains ("Internetadressen") gibt, davon alleine gestern 1838 neu angemeldet wurden und heute Morgen schon 154?

Da sind deine Chancen nicht sehr groß.

Aber die Googler haben auch erst vor 11 Jahren mit einem verrückten Versuch begonnen.
...