4.8k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
hallo,
ich hab bei einer utf-8-codierten seite, die richtig dargestellt wurde, teile des quellcodes über php includes "ausgeklammert" um ein wenig platz zu schaffen. die include-dateien sind auch utf-8-codiert und der quellcode der letztendlich im browser geladenen seite sieht auch exakt so aus, wie der ursprüngliche. aber dennoch wird die seite fehlerhaft dargestellt. darum denke ich, dass es an der codierung liegt.
(wenn ich die include-dateien als ANSI codiere, sieht die seite wieder richtig aus, abgesehen davon, dass die umlaute natürlich nicht richtig dargestellt werden, wesshalb ich ja auch zu utf-8 gegriffen habe.)
fehlerhaft dargestellt wird das ganze übrigens nur im FF und viel extremer im IE. Safari und Opera geben das so aus wie ich es erwartet hatte.
Und nun die eigentliche frage:
was stimmt da dann mit der codierung nicht?

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die Maskierung ist nur erforderlich, wenn das betreffende Zeichen im verwendeten Zeichensatz nicht dargestellt werden kann bzw. aus technischen Gründen nur 7-bit ASCII verwendet werden kann.

Wenn der verwendete Zeichensatz im Content-Type Header oder Meta-Tag angegeben wird, sollte der verwendete Browser auch alle Zeichen in dieser Codierung verstehen.
...