6k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo ich möchte gerne einen FPT server erstellen der:
1. über wake up by lan hochgefahren werden kann
2. ebend die üblichen fdp serverdienste verwalten kann
3. sich über putty steuern lässt
4. 2 drucker verwallten kann
5. dis mit der IP automatisch regelt das ich nicht jeden morgen mir die neue rausuchen muss damit ich drauf zugreifen kann (unser ruter startet täglich neu)

am liebsten würde ich das mit einem OS machen was:
1. freeware ist
2. nicht wondows ist denn windows läuft höst instabiel auf dem PC wo das alles raufsoll währen linux einbandfrei auch unter höchstlastung läuft
3.alle oben benannten sachen kann

und dazu hätte ich noch gerne eine erklärung wie ich das genau mache!
in hoffnung auf schnelle andworten
mfg .
turn_off

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
jo wollte ich ich meinte welche Version :D
ich dachte an Ubuntu Server oder so was in der Art!
Aber ohne grafischen Hintergrund ebnend weil das dann so lange dauert zum laden!
Außerdem ist eigentlich auch nur eine Grafikarte drin weil der PC ohne ja nicht starten würde!
Und sie ist nicht Grade neu (PCI).
Also ohne grafischen Hintergrund!
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
www.freenas.org/

Schau dir das mal an.
Das mit der IP kann man mit DynDNS regeln (suche mal hier im Forum), das lässt sich in der Software auch einstellen.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Endschuldigung aber Giebt es vielecht noch etwas was weniger Engnisch Sprachig ist!?
mfg Turn_off
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Endschuldigung aber Giebt es vielecht noch etwas was weniger Engnisch Sprachig ist!?

Natürlich gibt es so was auch:
Eisfair-Server
Hier ist aber ein wenig "mehr" Handarbeit gefragt.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
aber bei diesem os sind trotzdem alle oben benannten sachen auch einsatzfähig?
wenn ja würde es mich sehr freuen!
ich werde es mal testen :)
0 Punkte
Beantwortet von
Also in einer Virtuellen maschine Geht es auf jeden fall schonmal nicht!
ich werde es dann mal an der richtigen testen!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ich binn es wieder!
das os läuft.
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das alles einrichte!
kann mir jemand die Befehle und sowas in einer schritt für schritt anleitung geben?
0 Punkte
Beantwortet von
Weiß wirklich niemand sowas?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Wenn du wirklich ernsthaft Server-Admin spielen möchtest, solltest du der deutschen und englischen Sprache mächtig sein. Zumindest unter Linux. Wird diese Mindestvoraussetzung nicht erfüllt, sehe ich persönlich keine Chance, dass du irgendwann einmal zum Ziel kommen wirst. Ein falscher Buchstabe und schon ist jede Konfig im Eimer.

Es gibt genügend HowTos im Netz. Niemand wird sich hier die Mühe machen, einem offensichtlchen Linux-Neueinsteiger in diesem Falle unter die Arme zu greifen. Sorry, dass ich so offen bin.

-> Lerne Englisch!
-> Kauf Dir den Kofler!
-> Erkenne den Unterschied zwischen FDP und FTP und versuche herauszufinden, wofür FTP als Abkürzung steht!

Fangen wir erstmal damit an, und dann sehen wir nach und nach weiter.

Dir ist hoffentlich bewusst, welche Verantwortung Du mit der Administration eines Servers übernimmst?!
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Solange es nur um einen Heim-Server geht ist doch keine Verantwortung da! Außer für die eigenen Daten vielleicht.

Ansonsten muß ich aber zustimmen. In der IT-Welt ist eigenständiges Lernen angesagt, und das das ganze Leben lang.
Also: lern Englisch! Und suche eigenständig nach Anleitungen!

Der Doc
...