6.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi,

wer noch nicht war sollte auf jeden Fall noch hin gehen, es gibt eigentlich kein Argument dagegen.

Ich mach mich mal schnell auf den Weg, und gleich können wir dann ja noch über die Wahl diskutieren.

Viele Grüße und Erfolg beim Ankreuzen

Fabian

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Tagchen,

kann mir jemand sagen warum man sich bei der Wahl nicht mehr ausweisen muß?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

ausweisen tust Du Dich schon, nämlich über die Wahlbenachrichtigung. Natürlich könntest du eine "geklaute" nehmen und zweimal abstimmen. Aber deshalb werden ja auch einheimische Wahlhelfer genommen, ich kannte z.B. die Hälfte der Wähler vom Sehen, etliche mit Namen und ich lebe erst 6 Jahre hier.

Und wenn Du die Wahlbenachrichtigung nicht hast mußt Du Dich auf jeden Fall mit dem Ausweis ausweisen.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo kalauer1960,

danke für deine Erklärung.
Also ist es theoretisch möglich, das ich für alle "wahlfaulen" Bekannten wählen gehen könnte wenn sie mir ihre Wahlbenachrichtigung mitgeben. Natürlich vorausgesetzt sie wohnen in anderen Wahlkreisen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Theoretisch können alle wahlfaulen Leute sich Briefwahlunterlagen besorgen oder von Dir besorgen lassen und Dir geben.

Ich meine Betrug gibts überall.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Also ich musste trotz Wahlbenachrichtigung meinen Ausweis zeigen, also so für andere mitzuwählen geht hier in Berlin auch nur per Briefwahl ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
A propos Linkswähler:

"Prominente Ex-Maoisten in Deutschland sind die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin und der Fußballspieler Paul Breitner."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Maoismus

Hab ich auch nicht gewusst. Und heute verstecken die sich unter sozialdemokratischen Mäntelchen...
0 Punkte
Beantwortet von
Jürgen Trittin und sozialdemokratisch?
0 Punkte
Beantwortet von
@ JoschkaF: Jaja ich weiss. Auch der Paul Breitner ist kein Politiker...
Aber dass die olle Ulla eine ehemalige Maoistin war? Bei der wundert mich gar nichts mehr.

A propos wundern: ich kenn mich zwar mit der Weltpolitik nicht ganz so gut aus wie viele viel gescheitere Leute, aber ich muss schon sagen, ich habe ja nichts dagegen, wenn der Obama den Friedensnobelpreis erhalten soll für die Absicht, Guantanamo zu schliessen, aber dann sollte eigentlich Texas-Schorsch vors Kriegsgericht dafür, dass er G. überhaupt eröffnet hat.
...