8.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (285 Punkte)
Moderator oder Administrator, oder wie auch immer sich der Oberaufseher eines Forums auch nennen mag?
Stelle mir die Frage schon seit Jahren immer wieder. Ich meine, hier bei supportnet gibts ja nicht so viel Ärger und Randale, aber in anderen Boards müssen unbezahlte(?) Moderatoren Schwerstarbeit leisten, weil ständig gepöbelt, beleidigt, gemobbt usw wird.

Welche Motivation hat also jemand, einen Job als Moderator in einem Online-Forum zu übernehmen?
Ist dies so ähnlich wie bei Fußball-Schiedsrichtern, wo man ja sagt, die (Hobby)Schiedsrichter würde das Gefühl der Macht über Andere reizen: also ermahnen, sperren, vom Feld verweisen, gelbe und rote Karten verteilen, um Gnade angebettelt zu werden, selber als der Mächtige, alles Entscheidende im Mittelpunkt zu stehen.
Ist die Motivation bei unbezahlten(?) Moderatoren im Internet so ähnlich? Ist es die Macht, welche die meisten an so einem Job reizt?

Ps: dies soll keine unterschwellige Kritik am Berufsstand der Moderatoren sein. Ich frage wirklich nur mal aus Interesse und Neugierde?

mit freundlichem pieppiep,
ein Vogelfreund

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo,

Wie ist das bei den Supportnet Tipps und Tricks?


Ich hab da selber auch schon was reingestellt und kann dir versichern, auch das geschieht aus purem Idealismus, also unbezahlt.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal, halfstone, für die große Güte, dass ich leben darf. Wieso hast du mich nicht einfach gelöscht? Es wäre doch soooo einfach ... jetzt hast du Sekunden deiner wertvollen Zeit verwendet, mir zu antworten.

du bleibst mit deinen sachlichen Argumenten ja auch hinterm Berg, also nenn mal ein paar große Foren in denen mehr Unfug gemacht wird ;-)
Wieso ICH? Der Logik nach müsste ich Foren nennen, in denen weniger Unfug gemacht wird. aber egal.
Im SN kann man ohne großen Aufwand posten, und das ist euer großer Vorteil - und genauso großer Nachteil. Wer ein wenig Niveau hat, wird die "Nebenwirkungen" schnell zum Kot.zen finden.
Ihr sucht Gründe für die Existenz von Tollen? Sucht sie bei euch. Wie oft habe ich Stunden und Stunden damit verbracht, Hilfestellung zu leisten, dann kam irgend ein "stumpfsinniger" Beitrag von irgend jemandem, der wohl schon länger die Nase voll hat von eurer Politik, der Faden entgleist und einige Beiträge werden gelöscht und - leider oft auch gute, hilfreiche Beiträge, wo man (ich) dachte: WIESO löschen die das?
Und die Frage "wieso habt ihr das gelöscht" wurde dann auch noch gelöscht. Ohne Hinweis, ohne Begründung. Wie ein Wurm kommt man sich vor - und euer größtes Plus, die anonyme Anmeldung - wird für euch zum Bumerang. Ja, ein Teil der Trolle besteht aus Assis, aus Minusmenschen, aus Psychopaten. Der andere Teil, wahrscheinlich weitaus größere Teil, sind Menschen wie du und ich, die euch oder der Comunity helfen wolten - und die ihr * ins Gesicht geschlagen habt. Und ihr * besitzt noch die dreiste Arroganz, die (menschliche) Notwendigkeit einer Entschuldigung vollständig zu ignorieren. Den Großteil der Trolle, die euch angeblich das Leben schwer machen, ruft ihr doch selbst ins Leben. Ihr seit Frankensteine, ohne dass ihr es bemerkt. Sagt man es euch, stuft ihr den Beitrag als "Troll" ein und löscht ihn. Ihr wollt es doch gar niocht besser haben. Ihr findet Technik '"geil" aber wie man mit Menschen umgeht, wisst ihr nicht.
Igel werden ohne Stacheln geboren - und Amokläufer kommen auch nur zum kleinen Teil so auf die Welt, sie werden gemacht. Ja, löscht den Sch... den ich hier verzapfe gleich wieder. Aber lies es vorher durch. Habe mal in eurem Archiv geblättet, so neu ist meine Kritik gar nicht, aber offenbar seid ihr erhaben wie die Götter. Es ist ja auch einfacher, mit "gezähmten Trotteln" zu kommunizieren, die euch Gurus (Admins) anbeten - egal was ihr tut - anstatt sich mit Kritik auseinandersetzen. Nicht jeder hat das Zeug, Kritik sachlich einwandfrei rüber zu bringen, aber ihr - Admins - sein nicht jeder, an euch werden pädagogische Aufgaben gestellt. Diese erfüllt ihr nicht! Der technische Hintergrund von SN ist recht gut, ihr glänzt mit hohen Zugriffszahlen. Aber ich möchte wetten, ihr hättet 2x oder 3x oder ... 10x so viele "Kunden" wenn ihr nicht selbstherrlich und arrogant ausknippsen würdet, was euch nicht in den Kram passt, sondern auch die Meinung von Randgruppen achtet. Die "ungewaschenen Massen" waren es noch nie, die Reformen und Ideen hatte und Fortschritt brachte, sondern es waren noch immer Minderheiten und Einzelne.
Aber das kapiert ihr sowieso nicht.
Also löscht es und gut ist.

Ich finde Computer und das Internet so "geil" dass ich das anderen Anwendern auch ermöglichen will und daher das Supportnet, da wird einem einfach, schnell und kostenlos weitergeholfen.



9g9 alias kleinbuerger
0 Punkte
Beantwortet von
Gratuliere, besser hätte ich es nicht selber formulieren können, obwohl ich schon sehr gut schreibe und keine Fehler mache. Von mir also ein virtuelles ++ für deinen Beitrag!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi 9g9,

jetzt bist du es ja selber und hast es auch schon selber gemerkt, deine Beiträge haben nicht mehr viel mit der eigentlichen Frage zu tun:

Welche Motivation hat also jemand, einen Job als Moderator in einem Online-Forum zu übernehmen?


Du behauptest hier einfach Sachen, die du weder belegst noch wissen kannst und lenkst damit die Diskussion vom eigentlichen Thema ab nur um deinen persönlichen Unmut Luft zu machen.
Du machst also genau das was du oben als Kritik anderen vorwirfst.

Sowas wiederspricht unserer Politik, was nicht zur Problemlösung beiträgt kann gelöscht werden. Zum Löschen an sich, wenn die Admins hier auch noch jedesmal rumdiskutieren müssten wenn was gelöscht wird, dann hätten die jedesmal die 10 fache Arbeit, was ich nicht will.
Um ein reibungslosen Betrieb zu gewährleisten gibt es ja die Nutzungsbedingungen, wer sich an diese einfachen Regeln nicht halten kann dessen Beiträge müssen wir löschen.

Und ehrlich gesagt, kann ich auf Besucher verzichten, die gerade die fehlende Anmeldepflicht ausnutzen um sich hier "anonym" im Grenzbereich aufzuhalten und den Admins mal wieder unnötige Arbeit zu machen.

Schon alleine aus diesem Grund werden wir in einer zukünftigen Version des Supportnet einen Anmeldezwang einführen müsssen.

Ich lade dich gerne dazu ein hier mal eine Zeit lang Admin zu sein und deine Entscheidungen ständig und immer mit den Betroffenen zu diskutieren und deine Zeit damit zu verbringen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dieses Angebot nicht annehmen wirst.

Viele Grüße

fabian
0 Punkte
Beantwortet von
halfstone, lass es ruhig stehen, der klein(geistige)bürger entlarvt sich in seiner eigenen Dummheit und Arroganz von ganz alleine, wie man hier sieht.

Die Seite/das Projekt SN hat einen Eigentümer, der trägt die Verantwortung für alles was veröffentlicht wird. Deshalb hat er auch alle Rechte eines Admins. Und wenn er damit etwas verdienen kann, um so besser! Außerdem ist doch gut, wenn sich Spaß an der (eigenen) Arbeit und Geschäft so miteinander verbinden lässt.

Wollt ihr die Admins kennenlernen? Dazu gibt es z.B. SN-Treffen. Aber da traut ihr euch ja nicht hin, könnt ja einer sehen, wer ihr seid.

Wieso gründen Trolle eigentlich nicht ihr eigenes Trollforum? Schon oft geschrieben, stimmt aber immer wieder: Trolle trollt euch!

Meine Meinung, ehrlich!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
https://supportnet.de/t/2267243/ na da hat aber jemand Langeweile ;-)

Gruß Fabian und sorry an Vogelfreund, dass dein Thread hier so zerpflückt wird.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@Vogelfreund
Mein Beitrag war rein ironischer Natur, sorry. Irgendwie hab ich persönlich diese Art von Threads dicke. Für Dich mag dies vielleicht Dein erster Beitrag in dieser Richtung gewesen sein, für mich persönlich habe ich in anderen Foren schon unzählige solcher Diskussionen als Mod und auch als User geführt und bin da ein wenig müde. ;-) Vor allem weil solche Diskussionen meist immer auf das gleiche hinauslaufen und das Ergebnis will kein Betreiber haben.

In der Hoffnung das dies hier wirklich ernst gemeint war, meine Antwort dazu, mit der Bemerkung am Rande das ich hier kein Mod bin: Die Motivation der Menschen die sich als Mod bewerben oder sogar "rekrutiert" werden, ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Ich will gar nicht absprechen das es User gibt, die einfach nur Macht ausüben wollen. Gab es, gibt es und wird es wie in allen Bereichen auch immer geben. Meine persönliche Grund-Motivation war bisher immer, dass ich einfach etwas "besonderes" unterstützen wollte. Unterstützung kann man auf verschiedene Weisen geben, sich als Mod bewerben ist eines davon.

Und in all den Jahren hier im SN z.B., habe ich viele "Trolle" kommen und gehen sehen. Und auch moderative Eingriffe hab ich glaub ich ebenfalls genug gesehen. Ich wurde auch selbst schon einige Male "Opfer" der "Zensur", nicht nur im SN, und auch jedes Mal war für mich nachvollziehbar warum. Achja, und ich gehöre nicht zu den Menschen die anderen Honig ums Maul schmieren, ich "lege" mich in einer Diskussion auch mit Betreibern wie halfstone selber an wenn ich anderer Meinung bin. Wobei das in meinen Augen immer eine konstruktive Diskussion war, kein "Kleinkrieg". Mit dieser Einstellung bin ich hier auch nicht alleine. Und komisch, halfstone hat uns kritisch-denkende noch nicht rausgeschmissen. Vielleicht liegts ja einfach am Ton der ja bekanntlich die Musik macht. ;) Ausserdem polter ich hier bei Meinungsverschiedenheiten mit der "Obrigkeit" nicht öffentlich los, sondern klär das nicht-öffentlich.

Whatever. Meiner Erfahrung der grossen und seriösen Foren war bisher überwiegend, dass sich die Betreiber in den allermeisten Fällen sehr genau überlegt haben, wem sie "Macht" geben und wem nicht. Nicht ohne Grund, so handelt ein Moderator doch im Namen des Betreibers und alles was ein Mod tut, fällt auf den Betreiber zurück. Der Betreiber hat nicht nur Verantwortung für das was User tun - in dem Fall schreiben - sondern auch das was Mods machen. Natürlich gibts auch in diesen grossen Foren für mich immer mal wieder ein Punkt bei dem ich mich aufrege über eine Mod Aktion. Meistens aber lags dann am Ton des Moderators, weniger an der Aktion selbst. Wenn mir einer arrogant kommt, bin ich meist auch recht schnell sauer, zurecht finde ich.

Und das öffentliche Diskussionen bez. Moderation nirgends gerne gesehen werden, hat einen simplen Grund: Es erzeugt in den meisten Fällen nur noch mehr böses Blut, lädt Trolle dazu ein geistigen Dünnschiss abzuladen und ist generell meist völlig kontraproduktiv und Gift für ein Forum. Deshalb finde ich es z.B. auch immer sehr gut, wenn klar ersichtlich ist wer moderiert hat, dann kann man sich je nach Fall auch mal nicht-öffentlich per PM an den Mod wenden. Meine Erfahrung zeigt, dass das i.d.R. eig. prima funktioniert. Sowohl aus Sicht eines Users als auch Mods. Und ansonsten sagte es halfstone ja schon; über jede Moderation zu diskutieren ist schlicht nicht möglich. Erstens haben die Mods dafür gar keine Zeit und zweitens ehrlich gesagt auch keine Lust. Es gibt Regeln die für jeden zugänglich sind und wer diese nicht liest oder schlicht ignoriert, hat nunmal schlechte Karten, wie überall im Leben

Warum ich oben "Menschen" hervorgehoben habe: Gute Moderation kann nur von Menschen gemacht werden. Und ein Mensch ist keine Maschine und mag es normalerweise auch nicht, wenn man ihn schlecht behandelt. Das gilt für Mods wie für User. In der elektronischen Anonymität wird das leider viel zu oft vergessen.
...