3.8k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Hallo,

der Betreff sagt es ja schon grundsätzlich, was meine Frage ist. Ich bin grad dabei, ein Mailsoftware zu schreiben, wobei es unterschiedliche Verteiler geben soll, d.h. ein Empfänger kann in mehreren Verteilern gleichzeitig mit der selben E-Mail-Adresse vorhanden sein. Es gibt ca. 30 Spalten von Anrede, Vorname, Nachname über die Adresse bis zu 10 individuellen Feldern.

Für mich stellt sich jetzt folgenden Frage: Ausgehend von der Annahme dass die Datenbank MySQL ist und ich erwarte, dass es pro Verteiler bis zu 1 Mio. Datensätze geben kann, macht es Sinn, für jeden Verteiler eine eigene Tabelle anlegen zu lassen (über die PHP-Oberfläche) oder sollten "gleiche Daten" (die Struktur ist ja exakt die selbe) auch in einer Tabelle bleiben? Was meint ihr? Grundsätzlich tendiere ich zu der 1-Tabellen-Version, allerdings bin ich skeptisch was die Größe angeht...

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ähnlich große Projekte gemacht...

Vielen Dank und Gruß
Daniel

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hoehrn,

ich glaub du hast meine Frage überhaupt nicht verstanden...macht aber nix. Ich hab es schon mit Hilfe von son_quatsch gelöst.
...