4.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von tomdouly Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo,
habe über die Suche leider nichts passendes gefunden, denke aber, dass es eine Lösung für mein Anliegen geben sollte...
Ich möchte einen Rechner (XP Pro) an einem mehr oder weniger öffentlichen Platz hinstellen und verhindern, dass auf fremde Datenträger per USB zugegriffen werden kann. Es soll sowohl Lese- als auch Schreibzugriff verhindert werden, das beste wäre, wenn der Datenträger gar nicht erst ins System "Aufgenommen" wird. Bestimmte, "Autorisierte" Datenträger sollten jedoch erkannt werden und mit Schreib- Lesezugriff arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass es da SW gibt, welche die SNr. des Datenträgers auslesen kann und dann anhand einer Black- oder Whitelist den Zugriff sperrt bzw. freigibt.
SW darf auch was kosten, muss halt praktikabel sein.

Danke schon mal!
Tom

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Yossarian - das Tool hatten Wir damals auch im Fokus aber hier in der Umgebung wären dafür fast 5000€ fällig geworden und das war der GF entschieden zu hoch!
Nichtsdestotrotz ist das Tool gut wenngleich der Zugriff auf das AD durch das Tool nicht bei jedem Admin auf Zuneigung trifft.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Hi NWP1,
klar 5 Mille klingen viel, aber wenn man das dann auf die Anzahl der Rechner und Nutzungszeit runterrechnet, dann relativiert sich das ja wieder. Aber klar, GF ist bei IT-Invest oftmals knauserig. Wobei die Sicherheit/Datenschutz doch wichtiger sein sollte als ein paar Geschäftsessen oder schon wieder ein neuer Leasing-Audi ;o)

Eine Integration ins AD ist für mich eigentlich ein "must have" damit das Dingens komfortabel und zentral für verschiedene Benutzer/Gruppen/Computer verwaltbar ist.

Wir haben in der Richtung übrigens ein anderes Produkt, ist etwas teurer, dafür umfangreicher.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

unter Vista bzw. Windows 7 ist das inzwischen über Gruppenrichlinien möglich, unter XP gibt es dagegen keine entsprechende Lösung.

Als Freeware gibt es für dein Vorhaben z.B. den USB-Wächter, ob dieser dir hinreichend sicher ist, musst du selbst entscheiden. Ein paar Tests mit einigen begabten PC-Nutzern könnten da bestimmt hilfreich sein, echten Freaks kann auch dieses Tool nicht lange standhalten.

Alle USB-Geräte, die bereits einmal an dem Rechner angeschlossen waren, werden bei der Installation des Wächsters als 'erlaubt' erfasst. Also erst einmal gründlich unter den bisher installierten USB-Geräten aufräumen, bevor du die Software installierst.

Und bei Allem solltest du auch daran denken, dass es an vielen Rechnern noch Firewire und/oder Card-Reader gibt, welche von solchen reinen USB-Schutzmaßnahmen natürlich nicht erfasst werden. Solche Schwachstellen würde ich einfach abklemmen, wenn sie normalerweise nicht benötigt werden.

Gruß
Kalle
...