Hi liebes Forum,
ich brauche ein Makro zum Importieren von Daten aus verschiedenen Excel-Dateien in eine Excel-Datei. Ich habe schon versucht, mir verschiedene Threads zu diesbezüglichen Makros durchzulesen, aber ich komme einfach mit dem Code nicht richtig klar. Habe noch nie ein Makro programmiert und bin dementsprechend sehr neu in der Materie...
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch mir da weiterhelfen könnte. Falls jemand eine Seite kennt, auf der Makro-Befehle einfach erklärt werden, wäre das ebenfalls super. Würde nämlich auch gerne lernen, wie man sowas selbst machen kann.
Zu meinem Problem:
Ich habe ca. 100 Dateien, die fortlaufend nummeriert sind: KW_01_08.xls, KW_02_08.xls usw.
In diesen Dateien sind verschiedene Angaben nebeneinander geschrieben - und zwar nach Wochentagen sortiert.
Montag von B4:F60
Dienstag von H4:L60
Mittwoch N4:R60
Donnerstag T4:X60
Freitag Z4:AD60
Samstag AF4:AJ60
Sonntag AL4:AP60
Diese Bereiche sollen jetzt in einer neuen Daten alle untereinander gepackt werden.
Also jeweils die fünf Spalten des jeweiligen Wochentags als ein Block kopiert werden. Und der nächste Block dann drunter. So dass man am Ende alle Wochentage mit den fünf Spalten aus allen 100 Dateien untereinander hat.
Für das Ganze soll eine neue Excel-Datei erstellt werden.
Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Das alles einzeln zu kopieren, ist extrem aufwändig, denke ich. Und ich möchte ja auch was über Makros lernen, damit ich sowas in Zukunft schneller wegfrühstücken kann ;)
Vielen Dank schon mal im Voraus! Sagt Bescheid, wenn noch Angaben fehlen!
Viele Grüße
Markus