6.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

ich habe ein Problem mit meinen USB-Stick von INTENSO. Dieser wird auf meinen Zweit-Rechner mit XP, als Wechseldatenträger erkannt, aber das Dateisystem ist unbekannt oder wird als RAW angezeigt. Der Stick läuft auf meinem Erst-Rechner unter Win98 und auch an anderen XP-Rechnern ohne Probleme. Ein anderer Stick von LG-Electronik wird problemlos erkannt.
Den XP-Rechner von Medion (8 Jahre alt) habe ich gebraucht erworben und wurde vom Vorbesitzer neu installiert und das SP2/SP3 aufgespielt.

Ich habe hier im Forum schon mehrere Themen zu meinen Problem gefunden, aber noch keine Lösung.
In einer Computerzeitschrift las ich mal, dass, wenn ein bestimmter USB-Controller unter XP aktiviert ist, es Probleme mit USB-Sticks geben kann, die auch unter Win98 und USB 1.1 laufen. Aber leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Wer kann helfen?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

geht in der "Systemsteuerung""Verwaltung""Computerverwaltung""Datenträger´verwaltung" dann auf das Laufwerk und mit der rechten Maustaste das Menue öffnen "Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern"

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,
die LW-Umbenennung geht nicht. Stick wird nicht erkannt. Er wird nur als Wechseldatenträger G:\ angezeigt. Format unbekannt, Inhalt = 0. Ich hatte ihn vorher unter Win 98 vollständig formatiert und neue Daten drauf kopiert. Unter Win98 und an einem anderen XP-Rechner funktioniert er Problemlos, nur nicht an meinem.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo

einen anderen stick probiert?
wenn nicht funktioniert ins BIOS schauen ob dort etwas über USB steht und deaktiviert ist
wenn der neue/andere stick funktioniert den alten ENTSORGEN und für 12 € einen neuen kaufen oder warten bis weihnachten/geburtstag (wunschzettel)

gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@poldi
Es ist scheinbar kein Stick sondern ein Erkennungsproblem meines XP-Systems nur bei der einen Sorte von Sticks. Im BIOS ist alls ok, soweit ich es beurteilen kann.
...