4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

jetzt will ich hier mal um Tipps nachfragen. Bei meinem Windows XP (erst Anfang September nach massiven Problemen neu installiert) spinnt zurzeit die Desktop-Anzeige ab und zu.
Ich habe die Taskleiste zweizeilig eingestellt, manchmal ist sie plötzlich nur einzeilig.
Dann wechselt die Anzeige mal plötzlich in Windows klassisch (mal die Taskleiste und mal die Programmfenster und mal umgekehrt). Zurzeit sind die Taskleiste XP und die Fenster klassisch.
Ich stelle die Anzeige dann auf Windows XP um, aber das hilft nicht immer und hält auch nicht immer lange.
In den Desktop-Eigenschaften ist dabei auch manchmal die Auswahl Windows XP weg. Manchmal hilft noch in TuneUp Utilities 2010 die Einstellung des Visuellen Stils, aber auch nicht immer, denn die Auswahl der Styles ist dort auch manchmal weg.

Was kann ich gegen dieses Problem tun?
An einen Virus glaube ich eher nicht, denn mein avast! schützt eigtl. zuverlässig davor. Ein Testdurchlauf des ganzen Systems bringt auch meist keine Funde.

Gruß, HaGe

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Fillech ist bei der installation was schifgelaufen, wenn das system gerade neu ist, und noch nicht viel installiert, würde ich dir eine neuinstallation vorschlagen.

Mach doch einfach mal den Remotdesktop aus, villecht kommt darüber einer in dein system, wenn schon was mit sicherheit ist.

Arbeitsplatz, rechtsklick eigenschaften, ähh, hab grad kein XP auf, da müste in irgend einem Reiter was mit Remot stehn, das mal alles ausmachen.

Ich weis noch, wie ich mal Windows 95 über Diskette installiert habe, und bei jedem fehler auf ignorieren geklickt habe, kamm ungefär auf das selbe raus, wie von dir beschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Danke,

das habe ich jetzt mal versucht. Mal sehen, ob es hilft.

Außerdem mache ich gerade einen Scan des Systems, ob sich trotz Antivirensoftware (avast!) und Firewall (Fritz!DSL Protect in der Fritz!Box) irgendwelche Schädlinge eingenistet haben, die das ausgelöst haben). Der Scan kann eine längere Zeit dauern.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

Fundmeldung nach dem Scan mit Spybot - Search&Destroy:

SubscriptionRipOffs: 1Einträge Browser

Was immer das ist, ich lösche es jetzt und sehe mal zu, ob es das war.

Gruß, HaGe
...