4.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hey,

ich hab folgendes Problem:

Mein Computer läuft mit Vista Home Premium 64 bit. Leider hab ich nur noch Probleme..... zig Abstürze, bluescreens, zig Fehlermeldungen... Leider kann ich Vista nicht neuinstallieren, da sich mein Pc während der Installation immer aufhängt. Hatte das Problem auch schon vor 2 Jahren und hier gepostet. Mit Glück hat es dann funktioniert.

Jetzt hab ich mir die Win 7 Upgrad Version bestellt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage ^^

Kann ich Vista runterwerfen und Win 7 einfach so neuinstallieren? Dass es technisch machbar ist , weiß ich. Aber ist es rechtlich gesehen legal? Schließlich besitze ich die Vista Lizenz und kann nachweisen, dass ich eine ältere Win Version besitze und genutzt habe.
Hab woanders gelesen, dass durch die Upgrade Version alte registry Einträge von der Vorgängerversion übernommen werden und ohne diese keine Echtheitsprüfung bestanden werden kann. Stimmt das?

Ein einfaches upgraden auf Win 7 will ich nicht vornehmen, weil ich dann wahrscheinlich alle Fehler, die sich in meinem System derzeit verstecken mitnehmen werde

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi an alle,

ich hab gerade die offizielle Aussage von Microsoft Deutschland bekommen, dass diese Möglichkeit evtl. besteht, aber nicht erlaubt ist.

Also eine clean Installation auf eine leere Festplatte auf der nicht vorher schon ein Vista installiert hat ist nicht vorgesehen und nicht erlaubt.

Welche Folgen so eine Installation hat wurde mir dann natürlich auch nicht gesagt, da es ja nicht erlaubt ist.

Microsofts Statement (english) dazu

Da es nicht erlaubt ist würde ich einfach Vista neu installieren und dann auf diese clean Installation von Vista das Windows 7 Upgrade machen um eine "saubere" Installation zu erhalten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
seltsamerweise ist eine windows-7-upgrade version aber auch geeignet, um von xp auf 7 upzugraden...
Hier ist es aber überhaupt nicht möglich direkt ein installiertes xp überzubügeln, sondern es muss eine komplette neuinstallation vorgenommen werden.

Hier geht es um win-7-upgrade für xp:

Für Anwender von Windows XP

Anwender von Windows XP müssen grundsätzlich eine Neuinstallation vornehmen. Dabei wird Windows 7 komplett neu aufgespielt, ohne dass die Einstellungen des alten Betriebssystems mit übernommen werden. Sichern Sie daher bitte vor der Installation sämtliche Daten und Einstellungen, zum Beispiel mit Windows-EasyTransfer.

oben linka auf installieren kicken
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Soweit ich das sehe, kann man ohne Umwege aber nur eine Upgrade Version installieren wenn man sie von einem laufenden System, also Windows Vista oder Windows XP aus installiert.

Also keine Boot DVD sondern das Setup wird von einem laufenden System aus gestartet. Nur das ist in der Eula so vorgesehen, ob die Upgrade DVDs auch bootfähig sind weiß ich nicht, das könnte ja mal jemand beantworten, der so eine hat.

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Da bei einem upgrade von xp auf win7 eine komplette neuinstallation gemacht werden MUSS, wird das medium auch bootfähig sein.

Im übrigen wäre es doch wohl auch eine Zumutung, wenn ich mein system neu installieren will oder muss (aus welchem Grund auch immer), dann vorher jedesmal xp oder vista erst zu installieren....
0 Punkte
Beantwortet von
Also xp ist nicht upgradefähig, deswegen ist von diesem gesichtspunkt aus betrachtet unsinnig eine upgrade version zu kaufen.
Allerdings ist die upgrade dvd bootfähig und im internet gibt es genügend anleitungen wie man die heruntergeladene dateien bootfähig macht. Man kann also mit der upgrade dvd clean installieren Eine upgrade version ist in jedem fall eine günstige variante um an win 7 ranzukommen.

Allerdings schließ ich mich meinen vorrednern an, dass es klüger ist den systembuilder zu kaufen, da man da in jeder hinsicht auf der besseren, als auch auf der legaleren seite ist
0 Punkte
Also xp ist nicht upgradefähig, deswegen ist von diesem gesichtspunkt aus betrachtet unsinnig eine upgrade version zu kaufen.

Eine upgrade-version ist aber deutlich günstiger als eine vollversion ( nicht Systembuilder, welche support seitens microsoft ausschließt, ich persönlich würde allerdings auch drauf pfeifen).
...