10.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Mitglied (195 Punkte)
Gescannte Zeugnisse etc. zu einer mehrseitigen PDF-Datei haben schreckliche viel MB. Ich habe alles mögliche versucht die zu verkleinern, das geht nur sehr umständlich über verkleinerte Bilder und die in Word als Grafik einfügen. Das ist umständlich und nicht zufriedenstellende Qualität. Eine PDF-Datei zu verkleinern geht aber sehr gut mit dem Adobe Acrobat Pro 9. Hier gibt es eine Option "Gescannte PDF optimieren".(Aber eben nur in der Pro-Version). Funktioniert prima. Habe die Testversion für 30 Tage. Nun will ich das Programm kaufen. Kostet ab € 650,00.
Meine Frage: Gibt es andere Programme die so etwas auch zu so können, aber nicht so viel kosten?
Danke für Ratschläge.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
@Simser : Doch das geht mir Adobe Acrobat Pro 9.2.0 Ich habe doch die Testversion. Das funktioniert damit Klasse. Das nennt sich da unter "Dokumente": "Gescanntes PDF Optimieren". Das Resultat ist schnell und super Qualität. Aus 10 MB machte es in Sekunden eine PDF Datei von 900 KB. Und die ist dann auch noch zu gebrauchen.

Mein Problem ist nur der hohe Preis. Deshalb meine Frage ob es da nicht andere Programme gibt, die billigere sind.

Vielleicht ist hier jemand der Weihnachtsmann spielt jetzt schon :-)
Danke für Eure Hilfe soweit.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dein Warten auf einen geschenkten Key für Acrobat Po 9 (deine A5) dürfte zumindes hier im SN ewig dauern.

Wenn man ein Dokument einscannt und als PDF ablegen lässt, ist es i.d.R. immer ein Bild, welches im A4-Format in das PDF-Dokument eingebettet wird. Dabei werden zwar auch noch zusätzliche Kompressionsverfahren angewendet, aber es bleibt eben doch ein Bild über die gesamte Seite. Texte werden dagegen wesentlich platzsparender in den PDFs gespeichert, aus einer Textverarbeitung heraus erstelltes PDF-Dokumente mit ein paar kleinen eingebetteten Bildern werden also erheblich kleiner sein, als ein als Bild vollständig eingescanntes Dokument. Soweit möglich erstelle deine PDFs aus der Textverarbeitung heraus, damit wenigstens der von dir selbst verfasste Text möglichst wenig Platz beansprucht. Das dürfte z.B. bei Bewerbungsschreiben und tabellarischem Lebenslauf der Fall sein.

Für die Erstellung eines einzigen PDF-Dokumentes aus mehreren Einzeldokumenten, auch aus unterschiedlichen Anwendungen heraus, benutze ich z.B. die Freeware FreePDF. Du musst also nicht zwangsläufig alles über deinen Dell einscannen um zu einem einzigen PDF-Dokument zu kommen.

Dokumente wie z.B. Zeugnisse können natürlich nur als 'Bild' eingebunden werden, aber auch hier bietet FreePDF die Möglichkeit, eine Qualität zwischen 72 und 4000 dpi einzustellen. In PDFs sind 600 dpi für eingebettete Bilder fast schon sowas wie ein Standard, 300 bzw 150 dpi reichen allerdings auch für einen einigermaßen annehmbaren Druck und 72 bzw.96 dpi in jedem Fall für eine ordentliche Anzeige auf dem Desktop. Die Dateigrößen unterscheiden sich jedoch je nach gewählter Einstellung erheblich.

Du könntest eine deiner 'Dell'-PDFs mal testweise über FreePDF in eine neues Dokument ausdrucken lassen, dabei dann aber in diesem 'Drucker' unter Eigenschaften / Erweitert mal eine etwas niedrigere Qualität (dpi) einstellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

zur Ausstattung deines Dell gehört das Programm "Finereader" - ein (nach meiner Ansicht) sehr gutes OCR Programm.

Scann deine Dokumente mit dem Finereader und wandle sie in Text. Den Text kannst dann mit dem PDF Creator (siehe meine A4) in PDF wandeln.

Ich habe dieses Verfahren kürzlich bei der 40 Seiten Kopie eines Gutachtens angewendet. Zeitbedarf pro Seite ist etwas mehr als 1 Minute, aber gegen die Kosten des Adobe ist das ja wohl eher ein "Schnäppchen"

Den Key oder Hinweise wo du den Key bekommen könntest wirst du in diesem Forum nicht bekommen.

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von manuel-2 Einsteiger_in (5 Punkte)
Hi Rosental ,

versuchs doch mal mit FoxitReader. Dem kannst du auch einen PDF-Creator (funktioniert dann als virtueller Drucker) beifügen:

http://www.foxitsoftware.com/pdf/reader/

Beides ist entscheidend schlanker(~10MB) &schneller als der Adobe. Zum Test gibts FREE-Versionen und selbst die Enterprises kosten kaum.

Sehr empfehlenswert....

Gruß Manuel
...