3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

als erstes ich habs mit ner Formel nicht hinbekommen, soll aber nichts heissen, denn mit Makro wude es auch nix.

Mein Problem:
Ich habe 2 Spalten.
- In Spalte E19:E300 steht der Wert 0,015.
- In Spalte N19:N300 tauch in einer dieser Zellen eine 1 auf wenn eine Bedingung von einem anderen Sheet erfüllt ist.
- Wenn eine 1 in einer der N Zellen steht, soll der Wert 0,015 in allen E19:E300 Zellen stehen.
- Wenn keine 1 in den N19:N300 Zellen dann soll in die E Zellen der Wert 0,02 geschrieben werden.
- Ein Problem ist, dass in der Spalte N19:N300 manchmal folgendes steht #ZAHL! und ich glaube wegen diesem Fehlerwert
die Zahlen nicht geschrieben werden können.
- Auch wenn in N19:N300 #ZAHL! steht soll in E19:E300 der Wert 0,02 geschrieben werden, da #ZAHL! ist ja keine 1

Hoffentlich nicht zu komplizierterklärt. Kann mir bitte jemand helfen ?

Gruß, LunaticMike

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

habe mal versucht deine Formel einzubauen, geht aber, wie @ rainberg schon schreibt wegen Zirkelbezug nicht.

Da mir der Sinn der Tabelle nicht klar wird, keine weitere Hilfe möglich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo LunaticM,

habe mir Deine Datei angeschaut und kann Dir keine Lösung bieten.
Habe versucht, die Zirkelbezüge mittels aktivierter Iteration zu eliminieren, aber ohne Erfolg.

Vielleicht noch ein Hinweis.
Die Ursache für die Fehlermeldung #ZAHL! ist die Berechnung in Spalte D.
Den ARCSIN kann man bekanntlich nur aus Werten <=1 bilden, aber der Quotient der Berechnung überschreitet ab einer bestimmten Zeile den Wert 1.

Abhilfe:

D19=WENN(C19/B18<1;ARCSIN(C19/B18);ARCSIN(1))

Teste mal, ob Du damit weiter kommst.
Eine Formel für Spalte E kann ich Dir aus bereits erwähnten Gründen leider nicht bieten. Auch mit Makro funktioniert das nach meiner Meinung nicht, da man sich dabei auch auf die Spalte N beziehen muss.

Gruß
Rainer
...