3.8k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ich habe eine Seite mit Frames, nach dem Muster oben Titel, links Inhalt, Hauptframe zeigt die Startseite an. (z.B. www.bla-bla.de/start.htm)

Wenn ich jetzt im Inhaltsverzeichnis eine Unterseite auswähle, erscheint diese Seite im Hauptframe, die anderen Teile bleiben gleich. Die Unterseite heißt dann z.B. www.bla-bla.de/anfahrt.htm, in der Adresszeile des Browsers wird aber weiter www.bla-bla.de/start.htm angezeigt.

Gebe ich irgendwo www.bla-bla.de/start.htm als Link ein, erscheint die Frameseite mit Startseite, gebe ich www.bla-bla.de/anfahrt.htm ein, erscheint zwar die Anfahrtseite, aber ohne Frame, also ohne Titel und Inhalt. War das verständlich???

Ich möchte nun aber die Frameseite verlinken, mit der Anfahrt im Hauptframe. Geht das und wenn ja wie?

Ich weiß, Frameseiten sind out. Aber erstens habe ich von z.B. CSS nicht momentan nicht viel Ahnung und zweitens möchte ich heute nur meine Seite verlinken und nicht die komplette Homepage umbauen ;-)

THX FR

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@Ralfman:
das ist nicht ganz korrekt.
doch, doch, das ist absolut korrekt soweit dein Code aus Antwort 1 verwendet wird.

in der index.htm wird ein Frameset mit start.htm im 3ten Frame definiert. Nur wenn du in der Framesetdefinition etwas änderst (vgl. die SelfHTML-Variante aus Antwort 4) wird im Frameset die gewünschte Unterseite geladen.

Hast du selbst mal "ein Frameset ... zurchtgepfuscht" um deine Behauptung zu verifizieren? Ich jedenfalls habe qualifizierte Erfahrung mit derlei Konstellationen und habe das Konzept aufgrund dieser Erfahrung schon vor Jahren komplett verworfen.
...