4.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, ich habe ein ganz großes Problem: seit heute morgen kommt mein PC nicht mehr ins Internet (ich schildere dieses Problem gerade von einem anderen Rechner).

Mein System:
- ca 3 Jahre alter Computer
- Windows XP Prof
- DSL-2000 über 1&1 mit LAN und Fritz!DSL-AVM-Box

Bis einschl. gestern Abend war noch alles in Ordnung. Seit Monaten hatte ich keine Probleme.
Heute morgen bekam ich nach dem einschalten die Meldung: Internet-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Habe dann Fritz!DSL-Diagnose angeklickt. Es kam sinngemäß die Meldung: überprüfen sie die Kabelverbindungen zum Modem. Habe ich getan, alles okay. Dann die teure 1&1-Hotline angerufen. Über eine halbe Stunde telefoniert, Ergebnis = Null. Der Techniker war der Meinung, es läge an der Netzwerkverbindung. Da gibt es an meinem Rechner zwei, was ungewöhnlich wäre. Eine Lan-Verbindung über Nvidia-irgendwas (wohl die Netzwerk-Karte) und eine Lan-Verbindung6 über AVM!irgendwas. Der Techniker meinte ich solle die Lan-Verbindung6 löschen, was aber nicht gelang. Als nächstes sollte ich in Software,Systemsteuerung die AVM!Fritz... Software löschen, was auch an einer Fehlermeldung scheiterte.
Dann sollte ich unter Systemsteuerung, Netzwerkverbindung, Netzwerkunterstützung (wo bisher IP-Adresse automatisch beziehen stand) eine Adresse eintragen. Daraufhin hat sich das Programm aufgehangen. Nach einem Neustart kam dann endlos lange die Meldung "Netzwerkadresse beziehen", was offenbar nicht gelingt.
So weit, so schlecht.
Meine Vermutung: kann es vielleicht eine Defekt an der Netzwerk-karte sein? Das einzig ungewöhliche gestern war, dass ich ein paar Mal einen USB-Stick angeschlossen und wieder herausgenommen habe. Vielleicht ist durch die Erschütterungen irgendetwas im Inneren des PC kaputt gegangen?

Bitte um Hilfe, muß dringend heute noch mit meinem Rechner ins Internet.

Für Tips und Meinungen: mein danke im Voraus!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@berliner: danke dir für den Tipp. hatte ich aber auch schon vorher auf den Stand vom 4.12. zurück gespielt, als noch alles funktionierte.

Also ist es vermutlich doch die Netzwerkkarte?
Und ich sollte so vorgehen:
du gehst auf start-ausführen-cmd in cmd gibst du ein:
ipconfig -all dann steht und DNS-Server eine Nummer die du dann oben in Leiste eingeben musst dann musst du noch das Passwort eingeben und schon bist du drin"

Also wenn ich zu meinem Rechner gehe und dies eingebe und es funktioniert, dann ist die Netzwerkkarte ok?
0 Punkte
Beantwortet von
@sturmflut: danke, da haben wir uns gerade überschnitten.
Netzwerkkarten hat der PC nur eine einzige.
Fritz-box resetten: einfach einmal aus- und einschalten reicht?
0 Punkte
Beantwortet von
schon mal danke an alle.
dann geh ich jetzt mal los und werde versuchen die oben gen. Vorschläge versuchen an meinem pc umsetzne.
0 Punkte
Beantwortet von zadran Mitglied (253 Punkte)
Es könnten viele Ursachen sein.
Aber alls mit Ruhe du braucht Ruh und Zeit kein Panik eins nach anderen.
1. All Kabel ckecken , , ob Kontaktfeker vorhanden sind. oder defekt ?
2.Leuchtet DSL Diode ? gehe ich davon aus , dass ok ist.
3.Netzwerkkarte testen ( Treiber , Kontaktfehler , defekt )
4. Software oder Treiber für Fritz ??
5.Einstellungen TCP /IP etc.
6.Weitere Treiber für Hardwar, ob Konpflickt verursachen.

es gibt viele wege dies Problem zu beseitigen.
Versuche auch system widerherzustellen, Rückgängig zu machen zu eine frühere Zeit punkt, vieleicht klapt auch ?

Zadran
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, noch mals vielen Dank an alle für eure Tipps.
Ich bin jetzt wieder an meinem Problem-PC und auf wundersame Weise funktioniert es wieder und ich komme ins Internet.

Getan habe ich nur folgendes:
Als ich vorhin nach Hause gekommen bin, habe ich auf DOS-Ebene den Befehl ipconfig /renew eingeben. Daraufhin passierte gar nichts und ich musste das Dos-Fenster schliessen.
Als nächstes habe ich dann ipconfig -all eingeben und bekam einige Daten angezeigt.
Dann habe ich den PC und auch die Mehrfachsteckleiste komplett ausgeschaltet.
Nach ein paar Sekunden habe ich dann wieder eingeschaltet und plötzlich komme ich wieder ins Internet!?!?
Ich habe keinen blassen Schimmer, worum es erst stundenlang nicht ging und jetzt plötzlich wieder funktioniert.

Vermutungen:
1) die beiden ipconfig Befehle (s.o.) haben geholfen?
Übrigens: wenn ich jetzt auf DOS-Ebene ipconfig /renew eingebe, bekomme ich angezeigt:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
IP-Adresse: 192.186.187.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.186.187.1
Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:
IP-Adresse: 192.186.132.254
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: (Blank, es steht nichts hinter dem Doppelpunkt)

2) Ich hatte heute vormittag auch schon ein paar Mal den Rechner komplett ausgeschaltet, aber hinter dem Stecker von der Netzwerkkarte leuchtete es immer noch grünlich. D.h., erst nachdem ich gerade die Steckleiste komplett ausgeschaltet hatte, wurde auch die Netzwerkkarte resettet? (gibt es so etwas?)

3) Die Typen von 1&1 haben mich verar... und es lag gar nicht an meinem PC?

Viele Grüße
(vielleicht hat noch jemand eine Erklärung oder eine Vermutung woran es lag)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn der Rechner nur vorne ausgeschaltet wird, dann liefert das Netzteil immer noch diverse Spannungen, die unter anderem auch die Netzwerkkarte versorgen (deshalb sind die Lämpchen noch an)

Und es kann tatsächlich sein, dass sich die Karte aufgehängt hat, und durch das komplette Abschalten wieder in's Laufen kam

Der Doc
...