27.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von ptxse Einsteiger_in (29 Punkte)
Ich möchte 3 Programme gleichzeitig mit einer Batchdatei schreiben,
die Batchdatei habe ich schon angelegt.
Dann habe ich die Pfade für alle 3 Programme untereinander reingeschrieben. Das erste wird dann auch gestartet. Und das wars.
Was muß ich dazwischen schreiben damit auch die anderen beiden Programme gestartet werden?

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ptxse Einsteiger_in (29 Punkte)
Ne die bekomme ich erst beim dritten Programm, beim zweiten kommt immer das Fenster " Öffnen mit".
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Und warum verschweigst du das?

Kurzum: Leerzeichen sind Parametertrenner. Damit sie das nicht sein sollen (weil ein Parameter an sich Leerzeichen enthält), so muss das ganze in Anführungsstriche gesetzt werden. Das kann aber auch generell gemacht werden:

Start "C:\Programme\PeerGuardian2\pg2.exe"
Start "C:\Programme\Vidalia Bundle\Vidalia\vidalia.exe"
Start "Z:\Programme\JDownloader\JDownloader.exe"
0 Punkte
Beantwortet von
Start "C:\Programme\PeerGuardian2\pg2.exe"
Start "C:\Programme\Vidalia Bundle\Vidalia\vidalia.exe"
Start "Z:\Programme\JDownloader\JDownloader.exe"

Nicht ganz korrekt. Funktioniert nicht.

Bei Nutzung des Befehls START mit Anf.zeichen muss der Parameter "Titel" mit angegeben werden, z.B. so
Start "Tinky-Winky" "C:\Programme\PeerGuardian2\pg2.exe"
Start "Dipsy" "C:\Programme\Vidalia Bundle\Vidalia\vidalia.exe"
Start "Laa-Laa" "Z:\Programme\JDownloader\JDownloader.exe"

oder leer lassen:
Start "" "C:\Programme\PeerGuardian2\pg2.exe"
Start "" "C:\Programme\Vidalia Bundle\Vidalia\vidalia.exe"
Start "" "Z:\Programme\JDownloader\JDownloader.exe"

mfg, Yossarian
0 Punkte
Super Yossarian. Du hast es drauf. Jetzt hauts hin. Bloß das dritte Programm startet noch nicht. Weil es wohl auf Laufwerk Z ist. Was muß ih da noch zu schreiben?
0 Punkte
Das dürfte nicht das Problem sein. Stimmt der Pfad? Die JD-exe liegt normalerweise in einem \bin-Unterordner, soweit mein Wissen aktuell ist.
0 Punkte
Jetzt läuft es. Hab den Pfad nochmal kopiert und eingefügt. Gibt es auch ein Befehl um diese 3 Programme wieder zu schließen?

Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Vielen Dank an alle. Habt mir sehr geholfen!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
einen sauberen (einfachen) nicht.
sonst könntest du dir pskill laden (googlen) und nach C:\Windows\system32 kopieren

und ne batch schreiben:

pskill JDownloader.exe
pskill vidalia.exe
pskill pg2.exe

problem: die programme werden einfach "abgewürgt" und nicht ordnungsgemäß beendet. dadurch werden einstellungen evtl nicht gespeichert, Memory-leaks entstehen oder andere probleme treten auf.

Ele
0 Punkte
einen sauberen (einfachen) nicht.
Hier kann ich wieder sagen: doch :-)

TASKKILL /IM notepad.exe
Beendet z.B. Notepad. Kann man ausprobieren, indem man Notepad startet, etwas reinschreibt und dann diesen Befehl ausführt. Ohne den Parameter /F ist es nämlich gar kein "Kill", sondern eine saubere Beendigungsanfrage. Zu erkennen daran, dass Notepad nicht sofort beendet wird, da es immernoch nachfragt, ob man die Änderungen speichern will.

taskkill /im JDownloader.exe
taskkill /im vidalia.exe
taskkill /im pg2.exe

Deine Programme müssen also nur noch so konfiguriert sein, dass sie sich das Beenden nicht nochmal bestätigen lassen wollen.

Haken hierbei wieder: JD ist glaub ich bloß ein Loader für JAVAW - also prüf hier erstmal, ob diese jene EXE überhaupt noch aktiv ist - denn sonst musst du natürlich was andres beenden...
...