5.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (315 Punkte)
Hallo,Ich hätte gerne gewusst,wie ich ein geöffnetes Fenster und Maus in mein 2.Monitor bekomme.Jetzt muss ich es rechts aus mein Moitor verschieben, mit Mauspfeil,um es in den 2.Monitor zu bekommen.Auch die Maus muss rechts aus den Bildschirm verschoben werden,um damit im 2. arbeiten zu können.Geht das vielleicht über die Tastatur.Ein Klick und das Fenster ( zb.Betriebsanleitung ) ist im 2. exportiert. Ich sag mal danke und wünsche noch einen scönen 3.Advent.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

son_quatsch schrieb am 14.12.2009 um 10:10 in A10:

Aber das "Problem" ist nicht uninteressant - zumindest erscheint es mir logisch, solch eine Funktionalität mal anzubieten.

Dem schliesse ich mich an. Ich arbeite auch schon seit vielen Jahren mit 2 Monitoren sowohl im Büro als auch Zuhause. Und auch mir fehlt eine Möglichkeit per Tastatur Fenster zu transferieren. Wobei es schon praktisch wäre, wenn man mit der Maus, z.B. mit einer Geste, das aktive Fenster zum anderen Monitor verschieben könnte. Momentan ist das ziemlich umständlich; ich habe meistens die Fenster auf Vollbild um möglichst viele Informationen unterzukriegen. Will ich nun das aktive Fenster im anderen Monitor haben, muss erstmal der Vollbildstatus des Fensters beendet werde, dann manuell verschoben werden und dann wieder auf Vollbild gesetzt werden.

Wobei ich auch zugeben muss, dass mich das bisher noch nie derart gestört hat, dass ich was dagegen unternehmen "muss". ;-) Hmm, da gibts doch bestimmt schon Tools dafür? Mal auf die Suche gehen. Und wenn das keine Früchte trägt, wird halt wieder was programmiert.
0 Punkte
Kurz zwischendurch und eig. OT, zumindest ab Win 7 hat MS da endlich mal daran gedacht. Hilft uns aber natürlich nicht weiter.
0 Punkte
Na wer sagts denn, bereits was brauchbares gefunden. Das Tool Multimon Taskbar ermöglicht es nicht nur per Mausklick und Tastatur Fenster schnell und einfach verschieben zu können, sondern bietet auf dem zweiten Monitor auch noch eine zweite Taskbar die dann nur die Fenster anzeigt, die gerade auf dem zweiten Monitor aktiv sind. Und im Gegenzug dazu werden diese Fenster in der Haupttaskbar auf dem primären Monitor ausgeblendet. Vielleicht wär das was?

Ich hab gerade die Freeware Variante getestet. Die Pro Variante bietet noch mehr Möglichkeiten. Aber bereits die Free Variante würde mir schon mal genügen.
0 Punkte
Zwei weitere Vertreter ihrer Zunft:

Monitor Switcher
Allerdings ohne zusätzliche Taskbar und leider auch ohne klickbaren Button zum verschieben. Dafür können die Tastenbelegungen geändert werden. Allerdings genehmigt sich dieses Tool über 30! MB Hauptspeicher. Ich frage mich wofür!?

reSizer
Geht ähnlich sparsam mit dem Hauptspeicher um wie Multimon Taskbar (ca. 5MB). Seine Hauptaufgabe ist das hantieren mit verschiedenen Fenstereigenschaften wie z.B. always-on-top, oder Durchscheineffekt oder Fenster durchschalten. Fenster auf anderen Monitor verschieben wird hier quasi so "nebenbei" geboten. Auch hier gibts keinen klickbaren Button oder eine zus. Taskbar.

Mir persönlich würde Multimon Taskbar am besten gefallen, wenn es nicht die zusätzliche Taskbar gäbe. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.6k Punkte)
Ich habe unter XP (und jetzt Win 7) mit Ultramon von Realtimesoft gearbeitet. Testversion vorhanden, Tastenbelegungen frei einstellbar, etc.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
UltraMon ist mir auch in die Finger gekommen und von den hier vorgestellten auch das professionellste. Allerdings, nur zum verschieben von Fenstern mit Kanonen auf Spatzen geschossen und auch nicht gerade günstig. Dafür kann man UltraMon wirklich Ultraflexibel einstellen. Man kann selbst wählen ob man zusätzliche Taskbars haben will, Hotkeys frei definieren und es hat - mir sehr wichtig - auch noch einen klickbaren Button zum verschieben.
...