6.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
PC startet nicht. Auf Vorderseite brennt eine rote LED neben einem Symbol ähnlich einer Batterie. Batterie ist jedoch ok. Das Symbol kann ich nicht deuten. Ich versuche die Beschreibung des Symbols: Wie ein länglicher Zylinder, in den man von schräg oben hineinsehen kann. Direkt über Resettaste.

[*]
[sup]*Threadedit* 15.12.2009, 17:10:04
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo montag
Quasi über Nacht, d.h. seit längerem immer schon manchmal ; ))
(schöne Beschreibung).
Also seit gestern tritt die Startschwierigkeit masiv auf. Austausch ist nicht rentabel, da ein PC Chip K 7_Mainboard eingebaut ist. Mit Kurzschluß an dem Powerstecker hab ichs auch schon versucht. nothing.
Batterie ist ok. Wenn er denn läuft, gibts keinerlei Probleme mit den anderen Geräten und mit den Programmen. Aber er muss halt ans laufen kommen.
Ich vermute (ohne dass ich das begründen könnte), dass das Mainboard eine Macke hat. Oder gibt es noch andere DFinge, an die ich nicht denke.

MfG
Martin
0 Punkte
Beantwortet von
In dem Fall bin ich auch für's Mainboard als Schuldigen.
Sonst vielleicht noch ein anderes Netztteil probieren, wenn du eins rumliegen hast.
Oder mal alles auseinanderbauen und wieder zusammen(begründen tue ich das jetzt lieber auch nicht).
Vielleicht schickst du den Rechner aber doch besser gleich in Rente. ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Ein anderes Netzteil anzuschließen war meine erste Handlung. Scheint nicht schuld zu sein.

Andere Frage (die hierhin wahrscheinlich nicht paßt):
Befinden sich eigentlich ALLE Programme, Daten usw. auf den Festplatten oder ist auch etwas davon auf dem Mainboard bzw. in den RAMs gespeichert?

Dann könnte ich den PC tatsächlich verrenten und die Platten in einen anderen PC einbauen und alles retten.
0 Punkte
Beantwortet von
Alle Daten sind auf den Festplatten.
Allerdings funktionieren Programme nicht, wenn du die Platten in einen anderen Rechner einbaust. Du musst sie schon neu installieren.
Konfigurationen/Daten kann man teilweise wieder integrieren, kommt drauf an.
Bei Spielen kann man die Speicherstände wieder einfügen.

Das Betriebssystem solltest/musst du auch neu installieren, wäre ein großer Zufall, wenn es läuft bzw. problemlos läuft.
Außer gleiches Mainboard/Chipsatz mit gleicher Ausstattung und gleicher Konfiguration.

Es gibt da zwar einen Tip, ich persönlich würde es aber nicht tun bzw. habe es nie getan. Nutze einen Boardwechsel immer, um mal wieder ein sauberes System zu haben, auf Experimente verzichte ich bei neuer Hardware gerne. Die Zeit nehme ich mir dann schon.
Aber es liegt bei dir. Versuchen kannst du es natürlich. Bei Erfolg laufen auch deine Programme wie vorher. Wenn was nicht läuft, installiere neu.
0 Punkte
Beantwortet von
Allerdings funktionieren Programme nicht, wenn du die Platten in einen anderen Rechner einbaust.
Muss noch mal, hab mich da inkorrekt ausgedrückt. Sie können schon funktionieren(wie zuletzt gesagt), du kannst auch eventuell bei Problemen noch mit einer Reparaturinstallation dein Glück versuchen.
Wenn du aber das Betriebssystem neu machst, musst du sie neu installieren, egal wo die Programme liegen. Irgendwie kopieren geht nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Und das Ganze galt jetzt für XP. ;)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Wenn der PC ein paar Anläufe braucht und dann läuft, würde ich auch sofort und als erstes das Netzteil verdächtigen, denn die Symptome sprechen dafür. Auf Platz zwei der üblichen Verdächtigen wäre dann bei mir auch das Motherboard. Wie sehen z.B. die Kondensatoren aus? Kann aber auch an einer Platte liegen die sich langsam verabschiedet. Gerade bei PATA Platten können auch teilweise defekte Platten das gesamte System in Mitleidenschaft ziehen. Ich habe da schon die verrücktesten Auswirkungen gesehen.

Evtl. das System auf das absolute Minimum beschränken und dann noch mal testen. Also alles abklemmen was zum Start nicht zwingend benötigt wird wie z.B. Floppy, CD-ROM, Soundkarte usw. Wenn es dann plötzlich stabil laufen sollte, wärst mal einen Schritt weiter. Allerdings, aufgrund der Tipps die schon gegeben und probiert wurden, hätte ich persönlich den PC bereits zum Fen... äh ausgemustert. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe einiges erfahren durch den Schriftverkehr hier im Forum. Dafür danke ich Euch.

Ich kann zwar ein absolut gleiches Mainboard für ca. 30 € gebraucht erwerben, bin mir aber nicht schlüssig, ob ich das tun soll wg. der beschriebenen Probleme.

Wenn ich den PC nochmal ans Laufen bringen sollte, werde ich versuchehn, die beiden Festplatten zu spiegeln. Wg. des procedere werde ich aber wohl wieder auf supportnet zurückkommen müssen. Aber das hat erstmal Zeit. Der PC diente eh nur der Datensicherung und der Sicherung der Programme, falls mein aktueller PC mal crasht.

Also, ich verabschiede mich und wünsche Euch frohe Festtage.

Martin
...