4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi ich brauch dringend Hilfe.
Ich habe gestern früh meinen PC gestartet und er startete nicht richtig, habe neugestartet und dann hatte ich nach dem Auswahlmenü Normaler / Abgesicherter Modus einen schwarzen Bildschirm.
Danach wollte ich mein Windows XP mit der CD reparieren, aber er erkennt meine bestehende Installation nicht.
Habe dann gestern in der Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot gemacht, und heute erkennt er bei chkdsk das laufwerk nicht mehr (gestern hat er es noch erkannt) und bei bootcfg sagt er, dass mein Dateisystem beschädigt ist.
Kann ich meine Daten (die echt wichtig sind) noch irgendwie retten???

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Beim Booten des PC gleich die Entf-Taste drücken, dann biste im Bios.
Da jedes Bios anders ist: Suche nach den Bootlaufwerken, dort werden funktionsfähige Laufwerke erkannt und mit ihrer Bezeichnung angegeben.
Oder gleich beim Booten den Bildschirm beobachten und mit Pause anhalten / bzw. mit Enter Pause weiterscrollen. Auch hier werden funktionierende Laufwerke erkannt/dargestellt.
Nicht funktionierende Laufwerke werden jedoch in der Regel beim Booten vom Bios gleich mit einer piependen Fehlermeldung moniert, so dass man sich den Gang ins Bios (eigentlich) sparen kann...
0 Punkte
Beantwortet von
Also wenn ich meinen PC anschalte, dann erkennt er meinen CPU, CD-Laufwerk etc. und dann steht "Detecting IDE Drives..."
und dann springt er einfach auf den nächsten Bildschirm (Windows SetUp), also keine Fehlermeldung o.ä.
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt das Bios die CPU- bzw. die CD-Laufwerke mit ihren (Typen-)Bezeichnungen an?
Und was steht nach "Detecting IDE Drives..." - keine (Typen-)Bezeichnung?
Das könnte ein Indiz für FiftyFifty, kaputt oder nicht kaputt, erkannt oder nicht erkannt (warum auch immer nicht erkannt...) sein - je nach Bios...
Suche mal im Bios weiter nach den IDE-Drives, dort müssen sie angegeben werden, sofern erkannt/ok...
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (145 Punkte)
Hallo, hast du schon mal alle Anschlüsse in deinem PC kontrolliert? Sprich richtig eingesteckt?
Gruss mscomputer1
0 Punkte
Beantwortet von
Ja an den Steckern kann es nicht liegen, habe sie schon kontrolliert.
Ist es denn normal, dass eine Festplatte schon nach 3 Jahren den Geist aufgibt?
...