10.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von flops Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo Freaks.

Ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich bin mit Excel zwar vertraut, aber kenn mich bei VBA überhaupt nicht aus.

Ich habe folgendes Problem zu lösen:

> Tabellenblatt A: Eingabe der Artikelnummer
> Tabellenblatt B: Tabelle mit Details zu den Artikeln; u.a. auch der Link zum dazugehörigen Artikel-Bild.

Ich möchte jetzt, sobald ich die Artikelnummer im Tabellenblatt A eingebe, dass daneben das dazugehörige Artikel-Bild ersichtlich ist.

Wie kann ich das machen ?

Danke für Eure Hilfe
Flops

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flops Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo Hajo.

Kannst Du mir ev. bitte einfach meine Zellen einfügen und mir das VBA schicken ?

Danke inzwischen
Flops
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

das dürfte doch nicht das Problem sein oben den Ordner zu ändern und die Zelle in der Mitte die eine Zeile zu ändern und zuim Offset habe ich auch schon was geschrieben.

Gruß Hajo
0 Punkte
Hallo Hajo.

Jetzt habe ich alles einigermaßen hinbekommen. Danke inzwischen.

Ich habe noch zwei Fragen:

1) derzeit funktioniert das "Bildeinfügen" nur dann, wenn ich in der entsprechenden Zelle den richtigen Bildnamen einfüge und die Entertaste drücke.
Es sollte aber so funktionieren, dass ich den Bildnamen von einer Tabelle übertragen bekommen und somit der Name mit der Funktion SVERWEIS eingetragen wird.

2. wenn ich mehrere Bilder einfügen möchte, die auch jeweils von einem anderen Eingabefeld den Namen bekommen, kann ich da einfach den Logarithmus untereinander anfügen ?

(hoffe dass ich mich einigermaßen verständlich gemacht habe);

Danke für Deine Hilfe
Flops
0 Punkte
Hallo Flops,

zu 1 das habe ich noch nicht realisiert, das üste man wohl über Private Sub Worksheet_Calculate() realisieren. Was aber sehr aufwendig sein dürfte.

zu 2 dazu gibt es Beispiel auf meiner HP, aber auch nur für Eingaben.

Gruß Hajo
0 Punkte
Hallo Hajo.

Gibt es eine andere Lösung für meine Notwendigkeit im Excel ?

Danke für Deine Hilfe
Flops
0 Punkte
Hallo Flops,

ist mir nicht bekannt.

Gruß Hajo
0 Punkte
Hallo Hajo.

Hättest Du ev. einen Lösungsvorschlag betreffend dem Einsatz von Private Sub Worksheet_Calculate() für mich ?

Danke für Deine Hilfe
Flops
0 Punkte
Hallo Flops,

ich habe das noch nicht gemacht. ch könnte mir aber folgende Lösung Vorstellen. Du hast ein aray in dem Du die Adrsse schreibst die überwacht werden sollen und im zweiten Spalte den Bildnamen. Bei jeder Aktion vergleichst Du ob der Bildname anders ist als der gemerkte. Bei ja wird das alte Bild gelöscht und das neue eingefügt und auch der neue Bildname in das Array geschrieben. Bei Nein keine Aktion.
Ich bin jetzt nicht an meinem Homerechner und kann aus diesem grunde nichts erstellen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Hallo,

ich habe ein Beispiel auf meiner HP ergänzt. Link siehe oben.

Gruß Hajo
0 Punkte
Hallo Hajo.

Dankei für Deine Info.

Habe das Beispiel mir angesehen und getestet.

Wenn ich aber den Dateiname mit einem SVERWEIS Befehl von einer anderen Tabelle herhole, dann funktioniert das VBA nicht.

Oder mache ich etwas falsch ?

Danke für Deine Hilfe
Flops
...