2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,...
°-° (<- "ich") suche ein Tresor-Programm, welches alle Daten meines 8GB Speichersticks aufnehmen kann.
Es möge direkt auf dem Stick liegen können, damit es auf beliebigen PC's anwendbar ist und einfach mit einem Passwort (wie ein Tresor) geöffnet werden können, um auf die darin befindlichen Ordner und Dateien zugreifen zu können - gibt es sowas vielleicht?
Tschö

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hier Paar links zum Thema:
http://www.mediauser.de/anleitung-dateien-mit-axcrypt-verschluesseln/

oder

Challenger-Verschlüsselung 2.3.9 - für alle Systeme - deut./engl.

Mobile Verschlüsselung - USB-Stick-Software

Datum: 04. Januar 2007
Dateigröße: 410 KB
Web: www.encryption-software.de

Dateien, Ordner, Laufwerke: Verschlüsseln per Drag & Drop

Wer wichtige Daten und Informationen vor neugierigen Augen Dritter schützen möchte, braucht einen entsprechenden Sicherheitshelfer. Challenger-Verschlüsselung übernimmt diese Aufgabe. Die Software kodiert Dateien, Ordner und ganze Laufwerke. Das Programm lässt sich mit einfachen Benutzerrechten installieren und ausführen - eine wichtige Voraussetzung für den mobilen Einsatz etwa auf USB-Sticks.

Wenn das Programm auf einen USB-Stick kopiert wird, können Sie Challenger anschließend auf jedem Computer benutzen. Zur Ausführung genügen einfache Benutzerrechte. Der USB-Stick kann zugriffsgeschützt am Schlüsselbund mitgeführt werden. Neben der Möglichkeit Daten auf der Festplatte zu chiffrieren, können Sie auch eine USB-Stick-Verschlüsselung realisieren. So bleiben die Daten geschützt, falls der Datenträger verloren geht.

Statt wie bei den meisten Konkurrenten üblich nutzt Challenger für die Verschlüsselung keinen mathematischen Algorithmus. Stattdessen sichert das Programm die gewünschten Daten mit der so genannten Stromchiffrierung. Um einzelne Dateien, ganze Ordner oder gar Laufwerke zu schützen, zieht man dabei einfach die entsprechenden Icons auf die Programmoberfläche. Der umgekehrte Weg funktioniert genauso. Auf Wunsch löscht Challenger-Verschlüsselung nach der Kodierung das zugehörige Original - ebenfalls mit einem speziellen Verfahren. So bleiben keinerlei verwertbaren Datenreste zurück.

Weitere Merkmale
----------------
- Eine sichere Referenzprüfung erkennt Manipulationen am Programm,
Korrupte Kryptogramme werden erkannt
- Originaldaten werden sicher gelöscht (sicherste Methode: Deutsches
Verfahren - VSITR)
- Das Phrasenkonzept garantiert einen einfachen und sicheren Umgang mit
dem Programm

Fazit
-----
Challenger-Verschlüsselung lässt sich einfach bedienen und liefert flott verschlüsselte Versionen der ausgewählten Daten. Kurzum: Die Software genügt Sicherheitsansprüchen im heimischen Umfeld voll und ganz.

Ausführliche Bedienanleitung in deutsch finden Sie hier:
www.encryption-software.de

Die Startphrase (Passwort) lautet - Berlin

Es gibt auch noch mehr solcher Programme!
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, es gibt viele solcher Programme, auch für W98. Und es hört sich alles toll an, besonders bei dieser Challenger-Verschlüsselung, auf die ich auch gestoßen/reingefallen bin. Selbst schon probiert? Sicher nicht. Kein guter Tipp. Das Programm ist lahmer als eine Ente. Mal kurz den Stick benutzen? Is nicht.

Flucht nach vorn: Ich nutze natürlich nicht allein W98SE, es ist "nur" mein Lieblingssystem. So habe ich auf dessen Festplatte jetzt ein W2000 dazuinstalliert, mit dem sich TrueCrypt verwenden lässt (und dazu ein dreiviertel Urlaubstag geopfert). Von W2k / dem Stick habe ich dann auch Zugriff auf W98. Um's gleich zu sagen: Vergesst solche grässlichen Elaborate, gennant "Anleitung", wie in A2 verlinkt. Sinnlos. Sondern:
TrueCrypt von der Entwicklerseite (!) herunterladen, einschl. deutschem Sprachpaket (das Sprachpaket für TrueCrypt 6.3a bei "Chip" war erstmal falsch, Trottel...), welches in den gleichen Ordner kopiert werden muss, Hirn einschalten und als erste Aktion TrueCrypt auf den Stick entpacken, und nicht und nirgends installieren. Das ist das Wichtigste. Alles andere ergibt sich von selbst.

Mein Stick ist nun mit einem 2. "Volume" frei gewählter Kapazität verschlüsselt (der Stick selbst ist das 1. Volume), zwar im Detail anders, als ich das mir vorgestellt habe, vor allem komplex (mit "mounten" und "dismounten" von "Volumes", da kommt man nicht drum herum, aber immerhin kann ich da jetzt mitreden), aber es ist einigermaßen praktikabel.
Nur, blos: Ich habe mir sämtliche Schritte penibel aufgeschrieben (meine eigene Anleitung, sowas vergisst man schnell), es sind eine ganze Menge Schritte - allein 23 lange, wohlüberlegte hat es gebraucht, um TrueCrypt 6.3a auf dem Stick verwendungsfähig zu machen, 10 Schritte zur Bedienung (vom Einhängen bis zum Aushängen des Sticks), Letzteres auf 5 Schritte reduziert mit Batchdatei. Ein Fazit: Datensicherung auf dem Stick: Nichts für Eilige, relativ umständliche Geschichte. Das alles, neben sog. "Anleitungen" kann gar nicht anders, als der Grund dafür zu sein, dass ich in meiner Bekanntschaft keinen Einzigen kenne, der seinen USB-Stick oder ext. USB-Platte verschlüsselt. Vielleicht ändert sich das mit meiner selbst-erkämpften Anleitung, denn was °-° (<- "ich") kapiert habe, kapiert (fast) jeder, betreffs PC-Kram...
Tschö
...