3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen.

Da ich meinen PC durch VIren zerschossen habe, musste ich meine Systemfestplatte (C:) formatieren und XP neu installieren. Ich habe auch noch eine Festplatte D: welche ich formatieren wollte.

Beim ersten Versuch habe ich das formatieren bei ca 3/4 abgebrochen, warum auch immer. Nun kann ich die HDD nicht mehr formatieren, tue ich dies kommt der Fortschrittbalken nicht über 0% hinaus. Auch über "Ausführen - cmd - format D: /fs:ntfs" kommt er nicht über 0%....

Dateisystem aktuell ist "RAW", da ich die Partition per XP CD gelöscht und neu erstellt habe.

HDD ist eine Maxtor 120GB 60Y120L0 mit AMD Athlon 64 3700+ CPU, 1GB RAM.

Kann mir jemand helfen? Ist die HDD kaputt?

Gruß und danke!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Habe nun mit HD Tune gescannt. Ergebniss: ~13% defect Blocks.
health Status: Failed...

Ein prüfen der Festplatte ist nicht möglich, da er wie schon beschrieben
immer hängen bleibt während Phase 2.

Es bleibt wohl ein Rätsel :(

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Sieht aus wie hinüber. 13% ist doch schon ziemlich happig.
Ist eine 6Y120L0.
Prüf sie noch mal mit dem Herstellertool.
Scann eventuell sicherheitshalber auch mal an einem anderen Rechner.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
An diese Platte würde ich keine Gedanken mehr verschwenden. Optional noch fridays Vorschlag aufgreifen und noch zusätzlich an anderem PC testen um auszuschliessen das nicht evtl. Kabel, Controller oder Motherboard einen Schuss haben. Jedoch beim ersten auftreten von Fehlern am zweiten PC: ab in die Tonne damit. Falls mal vertrauliche Daten darauf waren; Platte aufmachen und die Scheiben zerstören. Denn auf ein Erasertool kann man sich bei dem Zustand der Platte jetzt nicht mehr verlassen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nachtrag: Falls Zerstörung der Platte überhaupt in Frage kommt:

Vorsicht! Es gibt Trägerscheiben die verbiegen sich nur wenn man z.B. mit einer Zange dran geht. Es gibt aber auch Trägerscheiben die zersplittern in tausend Teile bei Gewalteinwirkung.
...