3.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von andi_fuchsberger Einsteiger_in (99 Punkte)
Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne mein Haus mit dem Haus meines Nachbarn vernetzen! WLAN geht sich von der Entfernung nicht aus, deshalb muss ich auf eine Richtvernindung zurückgreifen!

Mein Haus soll als Sendestation dienen! Ich stelle meinen Internetzugang zur Verfügung!

Was ich wissen möchte:

Welche Hardeware ist am besten dafür geeignet und wie konfigurier ich das Ganze....

Bitte um eure Hilfe...

THX

Tredl

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Andi,

nicht jeder ist gewillt seine Mail-Adressen in einem jedermann zugänglichen Forum zu veröffentlichen und hier im SN werden sie i.d.R. auch recht schnell wieder gelöscht. Registrierte Member haben aber die Möglichkeit sich vertrauliche Informationen per Pager zuzusenden, hast du schon mal oben rechts unter 'Persönliche Mitteilungen' nachgesehen, ob da ggf. schon eine entsprechende Antwort für dich eingegangen ist?

Die Bilder deiner Antennen kannst du hier zwar nicht direkt einstellen, aber sie z.B. bei einem Uploader wie --> file-upload.net hochladen und hier dann den entsprechenden Link einstellen. So erhalten die Helfer auch ohne Mail diese Informationen.

Was du alles für Hardware benötigst hängt von der vorgesehenen Struktur des Netzes ab.

Sofern du zu Hause selber auch WLAN nutzen willst, benötigst du auch dort noch einen zweiten AccessPoint, der das ermöglicht. Über die Richtantenne des WLAN-Routers wird ja (fast) die gesamte zulässige Sendeleistung von 100 mA bei 2,4 GHz in einer Richtung und nicht mehr rundum abgestrahlt. Das Gleiche trifft dann auch für den zweiten Teilnehmer zu, es könnten also je nach Zielstellung 2-4 APs erforderlich sein.

Für eine stabile Richtfunkverbindung sollten auch fest montierte Outdoor-Antennen verwendet werden. Irgendwelche selbsgebastelten Yagi-Antennen, die einfach nur auf die Antenne des Routers aufgesteckt werden sind dafür nicht geeignet. Da genügt ein kurzer Stoß an den Router oder die Antenne und die Verbindung ist Geschichte.

Bei der Verwendung von Außen- oder auch Fenster-Antennen ist wiederum zu beachten, dass die notwendigen Antennenkabel so kurz wie möglich zu halten sind und eine möglichst geringe Dämpfung aufweisen. Je länger und/oder minderwertiger die Kabel, desto geringer die Sende-/Empfangsleistung.

Welche WLAN-Hardware ist denn im Moment schon vorhanden?

Gruß
Kalle
...