3.9k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe mir WIN 7 aufgespielt und muss eine ganze Reihe von Soft- und Hardware ersetzen, weil es nur Treiber bis XP gibt. Bisher hatte ich Adobe Photoshop elements 3.0. Nun suche ich eine entsprechende kostenlose Software. Kann mir da jemand einen guten Rat geben?
Wie ist es mit Gimp, oder Picasa? Sie sollte, wenn möglich in deutsch sein.
Danke.
Viele Grüße Bird

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
also, bei Picasa bleibe ich schon mal. Zum betrachten von Fotos ist das Programm super.
Schönen Dank für den Tipp.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
jetzt habe ich mir auch "Artweaver" aufgespielt. Die Werkzeuge sind wirklich mit "Adobe Element" zu vergleichen. Nun suche ich noch nach einer Möglichkeit selbst entworfene Bilder als "Icon" abzuspeichern. Ich habe meinen Ordnern eigene Symbole zugeordnet. Dazu konnte ich in Adobe Bild-Dateien als Datei-Typ ".ico" abspeichern. Gibt es dazu in Artweaver auch eine Möglichkeit? Auf direktem Wege habe ich diesen Speichertyp nicht gefunden.
Bisher:
s3b.directupload.net/file/d/2066/v8kmlfax_jpg.htm
Vielen Dank
Gruß Burd
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
das mit den Icon hat sich erl. Die kann man super mit "IrfanView"
erstellen.
Zu "Artweaver" habe ich noch eine Frage: Mit Adobe Foto Element konnte man Bilder sehr gut über die Pixel und einer weiteren Schaltfläche "Qualität" komprimieren. Die Pixel habe ich über Bild / Bildgröße meinen Wünschen entsprechend angepasst. Nun suche ich noch nach einer Einstellmöglichkeit für die Qualität.
Oder bin ich da evtl. ganz und gar auf einem falschen Weg, um Bilder ich einer brauchbaren Qualität zu komprimieren?
Danke
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
auch das kann irfanview

vadder
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

auch das kann irfanview


ggf. das PlugIn RIOT laden
gibt es z.B. hier:

www.irfanview.com/plugins.htm

In der unteren Bildschirmhälfte findest du
1...
2. iv_formats.zip.

Nach der Inst findest du in Irfan unter Datei die Funktion "Speichern fürs Web..." Damit kannst du Bilder relativ Problemlos und ohne wesentlichen Qualitätsverlust auf etwa 20% der ursprünglichen Größe verkleinern.

Gruß
anno
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für Deine Antwort. Das ist ja toll, was IrfanView alles. Jetzt habe ich gleich die Wahl. Nun habe ich natürlich auch gleich beide probiert und keinen Qualitätsunterschied festgestellt.
Das hat mein Problem total gelöst.
Viele Grüße Bird
...