6.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (165 Punkte)
Hallo , habe ein rechner geschenkt bekommen in dem ein Mainboard von asus P4PE/LAN/GD-EAY steckt . Win XP prof. ist installiert jedoch fehlt mir die TreiberCD dieses Boards und eine InstallatinsCD des OS XP.
Betriebssystem ist gut installiert alle Treiber mit Ausnahme des Ethernet Controllers funktionieren. Wie bekomme ich die fehlerhafte Anzeige im Gerätemanager ( Fragezeichen Ethern.Controller ) korrigiert ?
Alle Treiber speziell LAN Treiber habe ich von asus geladen und entpackt , jedoch gelingt mir nicht es diesen zu installieren. hardwareinstallation abgebrochen , es kommt mir so vor , daß der Treiber für XP nicht vorhanden ist bei der entpackten Version von Asus.
Wie komme ich weiter ?
Danke

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (165 Punkte)
danke , die Ordneroptionen habe ich natürlich umgestellt , jedoch eine ausführendes setup nicht gefundeb ( evtl launch.exe , mit der ich aber nicht zurecht gekommen bin , auch dem englischen nicht so mächtig )..
Hier die Treiber LAN von der ASUS Homepage heruntergeladen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

1.Treiber:
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Software for the BCM5702 NetXtreme Gigabit Ethernet Adapter RELEASE 5.5.8
2.Treiber:
Broadcom 4401 Fast Ethernet Controller Driver RELEASE 6.5.3.
3.Treiber :
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Software for the BCM5702 NetXtreme Gigabit Ethernet Adapter RELEASE 5.5.7

und in meinem AWARD Bios gibt es einfach nicht die Möglichkeit
Advanced/PCI Configuration. kein Hinweis von Netzerkadapter ect.
danke für die Annahme des Problems.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (165 Punkte)
Sorry , falsch , natürlich gibt es bei mir im Bios auch eine Advanced/PCI Configuration , in der der LAN Adapter aktiviert ist allerdings gibt es da noch eine "LAN Boot ROM ... Option " oder so ähnlich die deaktiviert ist , denke aber das dies nicht falsch ist .
Die genannten 3 Treiber habe ich alle ausprobiert ohne Erfolg , vielleicht ist auch ein Hardwaredefekt die Ursache , denn warum har der Vorgänger eine Netzwerkkarte eingebaut ?

Es ist schon rätselhaft daß beim installieren der gewählten Treiber
das Fragezeichen für unbekanntes Gerät verschwindet und sich unter
Netzwerkadapter mit einem Ausrufezeichen neu einträgt. (BCM5701-Gigabitethernet)
benutzte Treiber :
1.Treiber:
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Software for the BCM5702 NetXtreme Gigabit Ethernet Adapter RELEASE 5.5.8
2.Treiber:
Broadcom 4401 Fast Ethernet Controller Driver RELEASE 6.5.3.
3.Treiber :
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Software for the BCM5702 NetXtreme Gigabit Ethernet Adapter RELEASE 5.5.7
0 Punkte
Beantwortet von
Davon ausgehend, dass sich der 4401 Treiber nicht installieren lässt bei einem 5701 Chip und deshalb auch der 5701 drin ist(sonst schau nach):

Steht eigentlich alles in der Software.
Entpacken > Launch.exe > UsersGuide > Installing the Software > Windows.NET Driver Software.

Intel Chipsatztreiber updaten, falls nicht aktuell, aktuelles Servicepack, Windows Update, falls nicht up to date, in der Systemsteuerung/Software alles an Netzwerktreibern deinstallieren, falls da was drin steht, Netzwerkgeräte im Gerätemanager deinstallieren, neu starten und entsprechend der Anleitung installieren.
Wird die Karte nicht automatisch installiert, den Pfad des entpackten Treibers angeben. Sonst damit updaten.
Die Treiber befinden sich im entpackten Download in Windows.Net32\Driver.
Ansonsten gibt's wohl als einfachere Updatevariante für diesen Zweck in Update\XP32 die bdrvupd.exe.

Gibt's ein Problem, nochmal im Gerätemanager nachschauen.
Vorher Start/Ausführen/set devmgr_show_nonpresent_devices=1
Im Gerätemanager/Ansicht ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.
Alles was eventuell dadurch bei Netzwerkadapter auftaucht, deinstallieren.
Neustart, Installation wie gehabt.

Wofür der Rest in dem Paket gut ist, ist mir momentan egal. ;)
für den Gerätemanager sollte das erstmal reichen.
Starte für alles andere die Launch.exe und lies dich durch den Users Guide.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Das mit dem "NET Driver..." müsste ich mir auch noch ansehen...
Mich interessiert EINS, hast Du den "Utility-Inf" nachinstalliert?
SIW...
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (165 Punkte)
Hallo friday , der 4401 hat sich nun doch installieren lassen . Alles ist in Ordnung und im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldung .
Vermutlich war meine Installationsprozedur falsch obwohl ich wieder die
gleiche Art der Installation gewählt habe .
Bedanke mich bei Euch allen für die Tipps die mich weiter gebracht haben .
Hallo xmax eine "Utility-Inf" habe ich nicht nachinstalliert .
Alle treiber des Boards installierte ich einzeln über den Gerätemanager
mit Angabe des genauen Pfades des Treibers.
danke find dieses Forum einfach Klasse . Habe mir oft hier Hilfe geholt.
...