5.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo liebes support team

diese meldung habe ich nun:

warning. system had reset due to over clock setting. please re-enter cpu settings in the cmos setup.

wenn ich f1 drücke läuft der pc 10 minuten dann friert alles ein und ich muss den pc ausschalten.

die batterie auf dem motherboard ist ok, der ram test ist auch ok, der rechner lief so 3 jahre lang. ich habe ihn nicht übertaktet, vielleicht war er es, aber er lief ja 3 jahre so.
im bios kenne ich mich nicht aus. versuche so genau wie möglich euch das menü zu beschreiben. ich denke die standard einstellungen würden das problem beheben.

ich habe das phonix award bios cmos.

im bios sind links diese auswahl menüs

1- standard cmos features
2-advanced bios features
3-adv. chipset features
4-integr. peripherals
5-power managment
6- pnp/pci config
7 pc healt status

amd sempron 2800+ habe ich

ich freue mich über hilfe !!

lg
andre

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo

jetzt nach 1,5 stunden ist der PC wieder eingefroren !!!

was ist nur passiert ?

lg
andre
0 Punkte
Beantwortet von
Was passiert genau, Desktop friert ein und Maus/Tastatur reagieren nicht mehr? Was machst du dann, ziehst du den Stecker?
Wobei friert er ein?
Mit welchen Temperaturen? Everest hast du ja.
Beobachte auch mal die CPU-Auslastung im Taskmanager/Systemleistung.
Versuche Zusammenhänge zu finden, die das Einfrieren beschleunigen oder gezielt hervorrufen/beschleunigen/hinauszögern.

Also z.B. bestimmte Prozessortemperatur, Grafikkartentemperatur, Systemauslastung oder bestimmte Anwendungen/Prozesse/Tätigkeiten.
Könnte auch die Festplatte sein oder andere Hardware.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo

zuerst bleibt das bild stehen,mann kann nicht mehr fenster runter oder hochklicken,
dann 10 sekunden später hängt die maus auch und kann nicht bewegt werden !

dann drücke ich 5 sekunden auf den power knopf und der pc ist aus !
mit reset knopf passiert nichts !

meinst du eventuell festplatten defekt oder eventuell weil sie fast voll ist ? 2 gb rest bei 80gb gesamtgrösse

lg

andre
0 Punkte
Beantwortet von
Eher meinte ich defekt, müssen sich nicht mal unbedingt bei einer Überprüfung Fehler nachweisen lassen.
2GB freier Platz ist auch nicht unbedingt günstig, aber grundsätzlich kein Grund für einen Freeze.
0 Punkte
Beantwortet von
Bei einem Freeze funktioniert als letztes meist noch der Taskmanager(so lange noch die Maus reagiert). Vielleicht findest du dort auch was interessantes.

Da dein Entstauben aber ja scheinbar die Zeit hinausgezögert hat, bis es zum Freeze kommt, würde ich doch mal nach den Temperaturen sehen und gleichzeitig einen Systemstabilitätstest machen.
Dafür bietet sich prime an. Stoppt der Test bereits mit Fehlern nach kürzester Zeit, hast du Probleme mit Mainboard/CPU/RAM, möglicherweise durch Überhitzung.
Dann wäre auch die Grafikkarte(Temperatur) ein möglicher Faktor.

Es ist schwer, ohne klare Hinweise die Ursache für einen Freeze zu finden.
Entweder finde ich etwas, das ihn früher hervorruft oder verzögert oder ich muss austauschen.
Kühlung.
Für Softwareprobleme ein frisches Windows testen.
Hardware soweit möglich testen oder austauschen.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo

ich habe prime runtergeladen ,das hat mir nicht weitergeholfen richtig. was ich wo eintragen muss,da auf englisch. aber ich habe soweit ich weiss nichts error mässiges da drauf stehen gehabt.

ich habe mit everest die temperatur gecheckt. 50grad als alles einfror. festplatte stand bei 40 grad !

als ich prime laufen lies war im taskmanager prozessor auslastung 100 prozent

ich hatte nur prime,everest und photoshop laufen !!! bei photoshop war -not responding dann- der screen hat sich wie in zeitlupe aufgebaut. als ich prime zu machte ist der prozessor wieder bei 8 prozent auslastung gewesen !
0 Punkte
Beantwortet von
Bei prime musst du nichts eintragen. Nur den blendtest starten.
Der Sinn liegt in der vollen CPU-Auslastung unter Erreichen der maximalen Temperatur des Prozessors. Ein Hardwaretest der CPU, teilweise des RAM und indirekt des Mainboards.

Einstellen musst du nichts, den blend Test starten und schauen, ob der Test stoppt und welche Temperatur da in Everest angezeigt wird.
Sämtliche anderen Anwendungen(außer Everest) im Taskmanager solltest du vorher beenden.
Eine halbe Stunde prime reicht erst mal. Wenn er da nicht stoppt, liegt's wohl nicht an der CPU.
Friert er da schon ein?

Laufen bestimmte Anwendungen oder ist das egal und hat es einen Einfluss darauf, wie lange es dauert, bis der Rechner einfriert?
Stichwort Photoshop zum Beispiel: CPU-Last > RAM > Grafikkarte > Treiber.

Festplatte kannst du mal mit HD Tune testen(Leistung, Health, Errorscan).
Zur Grafikkarte kann man schlecht was empfehlen, hast du nicht genannt.
Arbeitsspeicher prüfen mit memtest86+, z.B. mit der ISO(entpacken) bootfähige CD brennen, von CD booten. Startet automatisch, Pass 100% ist ein kompletter Durchlauf. Fehler werden rot eingeblendet. Bedeutet aber nicht zwangsläufig defekten RAM.

Wenn du keine Zusammenhänge/Abhängigkeiten findest, kannst du nur die ganze Hardware tauschen(Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, Festplatte) und Windows neu aufsetzen.
Ich würde dir dann eher empfehlen, den Rechner zum Fachmann zu tragen.
Werden beispielsweise Konfigurationsfehler gemacht(Anschlüsse, Bioseinstellungen, Windows) oder problematische Treiber, Software eingesetzt, nützt das Austauschen/Neuaufsetzen u.U. auch nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo friday

ich werde die umfangreichen tips einmal checken und mitteilen was sich tut. ist wirklich ärgerlich. von heute auf morgen einfach passiert dies nun so.

lg
andre
...