5.5k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,

wir sollen in Informatik einen Kalender in HTML erstellen. Diesen habe ich schon ganz gut ausgebaut (mit Tabelle eben), jedoch möchte ich den jetzt noch etwas optisch gestalten.
Hierzu möchte ich für jede Zelle ein kleines Hintegrundbild haben. Nur sind einige Hintegrundbilder ziehmlich groß...kann man mit Hilfe von CSS irgendwie diese Bilder auf die genaue Größe der Zelle bringen ohne die manuell in einem Grafikeditor zu bearbeiten?

Gruß Kevin

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die CSS-Eigenschaft [url=http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm]background[/url] lässt mehr zu als Farben (was habt ihr denn für einen murksigen Unterricht - manchen Lehrern sollte man das Unterrichten verbieten). Lies also bitte nach!

Mit diesem Link und dem aus der obigen Antwort solltest du versuchen können dein Problem zu lösen. Lesen musst du selbst!
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
@gast42:

Da ist der Lehrer schuldlos:

... wir arbeiten ja eig. noch nicht mit CSS ...

;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Da ist der Lehrer schuldlos:
nein! Wer Schülern HTML-Formatierung beibringt ist pädagogisch auf dem Holzweg! Alles was seine Schüler jetzt produzieren (können) ist Müll! Und das ist seine Schuld, wenn er ihnen die Trennung von Inhalt (HTML) und Form (CSS) nicht von vornherein erklärt.
0 Punkte
Beantwortet von
OK, danke :-) Hat super funktioniert, hätte ich eig. selber drauf kommen können...sorry...

Gruß Kevin
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hat super funktioniert

Was denn?
0 Punkte
Beantwortet von
Na das mit dem Zellen-Hintergrundbild...hab eig. viel zu kompliziert gedacht, aber ich musste ja einfach nur angeben, wie lang etwas sein soll, jetzt hat alles super funktioniert! :-)
...