5.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
@Hallo allerseits!

Habe folgendes Problem:

Habe meinen Medion-PC(MSI MS-7204) von 2GB auf 4GB aufgerüstet. Das sind jeweils 1GB Riegeln. Windows erkennt aber nur 3,25GB. Wie ist das möglich? Was ist da schief gelaufen? EVEREST erkennt aber alle vier Riegeln zu je 1GB. Habe Windows 7 als BS installiert. Die Speicher-Riegeln sind zwei Infineon DDR2 SDRAM-533 und zwei Walton Chaintech DDR2 SDRAM-667. Alle 64-Bit. Wäre euch für jegliche Hilfe dankbar.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
So, endgültig zu diesem Board der Grund warum unter x64 nicht 4Gb genutzt werden können, aber 4gb angezeigt werden:

*Due to the chipset limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP, Windows® XP 64-bit, Windows® Vista™ and Windows® Vista™ 64-bit.
0 Punkte
Beantwortet von
Zuerst einmal, danke euch allen für eure Mithilfe. Die Antworten von "friday" und "renell" scheinen die richtigen zu sein. Wenn das so ist, kann man eh nichts machen. Danke nochmals! Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: ich habe öfter Bluescreens(Memory Crashes). Ist das deswegen, weil sich die Riegeln nicht untereinander vertragen. Sprich: nicht kompatibel sind?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Bei RAMs verschiedener Hersteller bzw. mit verschiedenen Timing-Einstellungen kann es durchaus vorkommen, daß diese teilweise mit falschen (zu schnellen) Timings angesprochen werden, was sich eventuell auch erst nach längerem Betrieb (durch Erwärmung ändert sich auch das Signalverhalten ein wenig) bemerkbar macht.

Um den RAM als Fehlerursache zu bestätigen oder auszuschließen, lass mal memtest86+ laufen.

Eventuell schafft es abhilfe, die Timing-Einstellungen im BIOS manuell auf die für den langsameren RAM passenden Werte einzustellen.
0 Punkte
Beantwortet von
@Supermax!

Und wie stellt man das im Bios ein? Habe leider nichts diesbezüglich finden können.
0 Punkte
Beantwortet von
Auf meine letzte Frage hat wohl keiner mehr eine Antwort?
0 Punkte
Beantwortet von
gar nicht, die tekten sich selber runter..
es ist wie beschrieben....mehr geht net..
...