3.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Ich habe mal eine Frage:
Unter welchen Bereich der Informatik fällt eigentlich die ganze Geschichte mit Servern, Netzwerk, Hacking, (IP, TCP, LAN, Domain, etc.)? Wie nennt man das? Hat das überhaupt einen bestimmten Namen? Sind es viele Fachbereiche?
Vielen Dank
mfg
TByte

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@_angie_ ,

TByte leidet nicht unter Bildungsfrust sondern unter Bildungshunger. Er beschäftigt sich mit so vielen Sachen gleichzeitig, dass man sich eigentlich wundern muss, wie er das zeitlich auf die Reihe bekommt. Ich traue ihm durchaus zu, dass er neben der Schule zeitlich auch noch ein Fernstudium wuppen würde, wenn er dafür ein paar seiner Projekte vorübergehend auf Eis legt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Nochmals danke für eure Antoworten. Fürs Fernstudium hab ich mich schon umgeguckt, allerdings liegen die Preise über 1000€ z.T. Ich hab mich bei SGD umgeschaut (und die müllen einen wöchentlich mit Post zu), villeicht wars ja auch nicht die richtige Anlaufstelle.
Ich hab da allerdings irgendwas grob von einem Gaststudium gehört, was so ablaufen sollte, dass ich neben der Schule bis zum Abi an der Uni studiere und die Scheine dann nach dem Abi krieg. Ich glaub das war aber nicht ganz richtig so.
Kann man denn beim Fernstudium genau die selben Abschlüsse erreichen wie beim "normalen"? Gibt es denn fürs Fernstudium mit diesem erleichterten Zugang keine Stipednium oder so?
Vielen Dank,
mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

1000 Euro pro Semster? Das ist sicher noch eine der billigen Fernstudiengänge. An der TU Braunschweig bezahlst du auch schon über 700 Euro an Studiengebühren und Verwaltungskosten pro Semester.

Kannst dich ja mal an der FH Wolfenbüttel umschauen. Die machen auch Fernstudiengänge. Da muss mal aber wohl nur bezahlen für das was man auch anfängt. Also für jedes Fach etwas.

Was würdest du den für ein Studium anfangen wollen? Informatik?

Wie sind den deine Mathenoten und in welcher Klasse bist du jetzt?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo TByte,

soweit ich mitbekommen habe wohnst du in Berlin und z.B. an der TU Berlin gibt es tatsächlich die Möglichkeit noch vor dem Abi zu studieren, aber da muss auch die Schule mitspielen, da der Besuch der Vorlesungen eine zeitweilige Freistellung vom Unterricht erfordert.. Eine Info-Veranstaltung dazu gibt es am 29.03. -> Studieren ab 16, Bei der FU habe ich auf Anhieb nichts Vergleichbares gefunden, was aber nicht bedeutet, dass die das nicht auch anbieten.

Was z.B. ein Informatik-Fernstudium mit vollwertigem Abschluss an der privaten Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt kosten würde, kannst du dir nach Registrierung auf der Website herunterladen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Vieln Dank KJG17. Das Angebot der TU finde ich ziemlich gut und ich denke, dass ich mich da anmelden werde. Ich guck mich mal weiter nach sowas um, es lässt sich bestimmt was vergleichbares, wenn nicht sogar besseres finden.
Also danke :)

@ebayuser: Meine Mathenoten sind eigentlich ziemlich gut und ja, wenn, dann Informatik.

mfg
TByte
...