4.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Leute,

ich habe hier eine externe USB 2.0 Festplatte, auf die ich Daten nur extrem langsam kopieren kann. Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte und es daher für "normal" hielt. Aber seit neuem habe ich eine zweite Festplatte, die dieselben Daten in einem Bruchteil der Zeit schafft.

Bei den Daten handelt es sich um sehr viele (ca. 1GB) Text-Dateien. Woran kann es liegen, dass so ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Platten herrscht? Es sind beide USB 2.0 Festplatten, die ich am selben PC-Anschluss und mit demselben USB-Kabel getestet habe.

Mir ist aufgefallen, dass die langsame Festplatte mit FAT32 formatiert ist, während die schnelle Festplatte NTFS als Dateisystem hat. Könnte es womöglich daran liegen? Der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich enorm: Die langsame Platte braucht immer mehrere Stunden, während die schnelle Platte die Daten in ca. 20 Minuten kopiert hat.


Bin für Tipps und Hinweise auf mögliche Problemquellen dankbar.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

@jailbustaa: Bei beiden Platten habe ich in den Eigenschaften die Optionen "für schnelles Entfernen optimieren" und "für Leistung optimieren" zur Verfügung. Bei beiden ist "für schnelles Entfernen optimieren" ausgewählt, was meines Erachtens für USB Geräte richig sein sollte.

@Hauwechdensenf: Betriebssystem ist WinXP mit SP3. Alle Geräte/Anschlüsse sind USB 2.0 fähig. Wie oben geschrieben tritt der Effekt nicht auf, wenn es sich lediglich um eine große Datei handelt. In diesem Fall wird die entsprechende USB 2.0 Geschwindigkeit erreicht.

@all: Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich schiebe die "Schuld" jetzt einfach mal auf die große Anzahl der Dateien in Verbindung mit FAT32. Wenn ich mal mehr Zeit zur Verfügung habe, werde ich die Daten auf eine andere Platte sichern und das Dateisystem wechseln. Vielleicht aber hat auch einfach keule68 Recht und ich habe ein Gerät gekauft, dass extrem schlechte Zugriffszeiten hat.


Gruß,
Milo
...